Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Aktiv bleiben

Interview: SARAH ELSING

Der Arbeitspsychologe Karsten Paul über den richtigen Umgang mit der Jobsuche.

Aktiv bleiben© Viorika Prikhodko
Warum haben arbeitslose Absolventen häufig das Gefühl, persönlich gescheitert zu sein?

Kommt es zur Arbeitslosigkeit, machen wir in den westlichen Kulturen immer das Individuum für seine Lage verantwortlich, nicht die Gesellschaft oder die Lage auf dem Arbeitsmarkt. Schwierig wird es, wenn sich Betroffene diese Sicht zu eigen machen.

Warum ist die psychische Belastung auch bei vorübergehender Sucharbeitslosigkeit so hoch?

Genau wie Langzeitarbeitslose leiden arbeitslose Absolventen an einem Mangel an Zeitstruktur, Sozialkontakt, kollektiven Zielsetzungen, Status und Aktivität. Das sind alles psychisch notwendige Funktionen, die Erwerbsarbeit ganz nebenbei erfüllt. Hinzu kommt das Gefühl, nicht gebraucht zu werden. Das ist besonders für Menschen, die sich stark über Leistung definieren, schwierig.

Wie können sich Arbeitssuchende vor der Abwärtsspirale in die Depression schützen?

Sie sollten sich zwingen, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten und gezielt Dinge zu suchen, die ihnen neben der Arbeit Halt geben. Menschen, die ein erfüllendes Hobby haben oder sich ehrenamtlich engagieren, leiden weniger unter der Arbeitslosigkeit. Sie sind auch viel weniger gefährdet, bei Arbeitslosigkeit psychisch krank zu werden.

Welche Strategien empfehlen Sie Geisteswissenschaftlern bei der Jobsuche?

Wichtig ist, die Orientierungsarbeit nachzuholen, die im Studium eventuell zu kurz kam. Gerade weil der Jobmarkt für Geisteswissenschaftler so unübersichtlich ist, müssen sie ein eigenes Profil entwickeln. Das heißt Stärken und Schwächen erkennen und Kompetenzdefizite gezielt aufarbeiten. Auch ein Bewerbungstraining kann hilfreich sein: Viele Germanisten können gut schreiben, doch wie eine korrekte Bewerbung aussieht, weiß so mancher nicht.

Aus DIE ZEIT :: 20.01.2011

Ausgewählte Artikel
Ausgewählte Stellenangebote