Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Forschungseinrichtungen

Was sind Forschungseinrichtungen? Welches Ziel verfolgen Forschungseinrichtungen?

Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen dienen der wissenschaftlichen Forschung innerhalb bestimmter Fachbereiche. Sie können an Hochschulen angegliedert sein, wie z.B. die Graduiertenschulen oder aber außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sein. Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sind in Deutschland die Fraunhofer Gesellschaft (FhG), die sich um angewandte Forschung kümmert, die Helmholtz Gesellschaft (HFG), die Grundlagenforschung in strategischen Programmen betreibt, die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) für wissenschaftsgeleitete Grundlagenforschung und die Leibniz-Gemeinschaft mit Schwerpunkt auf Forschungsgebieten von nationalem wissenschaftspolitischem Interesse.

Der Begriff "Forschungseinrichtung" ist jedoch nicht rechtlich geschützt und kann daher auch in anderen Kontexten genannt werden.

Zur Glossar-Übersichtsseite
Mehr zu Forschungseinrichtungen