Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Gibt es Vorlagen für ein Arbeitszeugnis als Gastprofessor?

Gibt es Vorlagen für ein Arbeitszeugnis als Gastprofessor?© Rob Friedman - iStockphoto.com

Ich beende gerade turnusgemäß eine auf ein Jahr befristete Gastprofessur an einer Fachhochschule. Nun steht mir arbeitsrechtlich ein Dienstzeugnis zu. Die im Internet und der einschlägigen Literatur gängigen Entwürfe für Arbeitszeugnisse passen inhaltlich kaum auf die spezielle Tätigkeit eines Gastprofessors mit den Bereichen Lehre, Forschung und Teilnahme an der Selbstverwaltung. Gibt es Modellvorlagen für Dienstzeugnisse, die auf diese Situation passen und wo finde ich solche?

Die Antwort des DHV-Expertenteams: Leider verfügen wir nicht über Modellvorlagen für Dienstzeugnisse für Lehrende an Hochschulen. Uns ist auch nicht bekannt, ob es hierfür generell Modellvorlagen gibt. Sie haben Recht, dass die gängigen Entwürfe für Arbeitszeugnisse inhaltlich nicht auf die spezielle Tätigkeit der Gastprofessoren passen. Nach unserer Erfahrung wird es jedoch möglich sein, die Tätigkeit als Gastprofessor inhaltlich darzustellen.

Wesentlich ist vielmehr, dass die Formalia und die Bewertungen von Arbeitszeugnissen auch im Wissenschaftsbereich Geltung erlangen. Das heißt etwa, dass die Bewertung "stets zur vollsten Zufriedenheit" sowohl im Hochschul- als auch im Wirtschaftsbereich dieselbe Bedeutung hat. Gleiches gilt für übliche Formeln, dass das Ausscheiden sehr bedauert wird und dem Arbeitnehmer beruflich und persönlich alles Gute gewünscht wird. Hält man diese Formalia ein, so wird in unseren Augen die inhaltliche Ausgestaltung des Zeugnisses wenige Probleme verursachen.