Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Habilitation in einem EU-Land auch in Deutschland gültig?

Habilitation in einem EU-Land auch in Deutschland gültig?© misterQM - Photocase.com

Ist eine Habilitation, die in einem anderen EU-Land (z.B. in Frankreich) abgeschlossen wurde, auch in Deutschland gültig?

Die Antwort des DHV-Expertenteams: Ob eine Habilitation bzw. eine in diesem Rahmen verliehene akademische Bezeichnung, welche in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union erworben wurde, in Deutschland gültig ist, richtet sich primär nach den hochschulgesetzlichen Regelungen der einzelnen Bundesländer.

In Nordrhein-Westfalen ist beispielsweise geregelt, dass Hochschulgrade, die von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union verliehen wurden, in der verliehenen Form geführt werden dürfen. Regelmäßig unterhält die Bundesrepublik Deutschland darüber hinaus Vereinbarungen und Abkommen mit anderen Staaten über Gleichwertigkeiten im Hochschulbereich. Diese können Sie auf den Internetseiten der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen en detail nach Ländern und Abschlusstypen geordnet recherchieren.
Ausgewählte Stellenangebote