Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Internationale Lehrtätigkeit im Bereich "Bildende Kunst"

Internationale Lehrtätigkeit im Bereich 'Bildende Kunst'© soundboy - Photocase.com

Ich bin freier Künstler mit langjähriger internationaler Ausstellungserfahrung, jedoch ohne Lehrerfahrungen. Ich strebe eine internationale Lehrtätigkeit im Bereich "Bildende Kunst" an. Wie gehe ich am besten vor?

Die Antwort des DHV-Expertenteams: Ausgetretene Pfade im Bereich der Lehre für Bildende Künste sind außerhalb von Professuren an Kunsthochschulen nicht ersichtlich. Selbstverständlich käme hier natürlich immer auch eine Tätigkeit als Gastdozent in Betracht. Insoweit würden wir Ihnen anraten wollen, mit möglichst vielen Kunsthochschulen ins Gespräch zu kommen, um in diesem Diskurs Möglichkeiten einer prospektiven Zusammenarbeit zu erörtern. Die Möglichkeiten sollten nach unserem Dafürhalten auf jeden Fall gegeben sein.
Ausgewählte Artikel