Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Kann ich eine weitere Förderung für meine bereits seit zwei Jahren laufende Promotion bekommen?

Kann ich eine weitere Förderung für meine bereits seit zwei Jahren laufende Promotion bekommen?© Kaarsten - Fotolia.com

Ich promoviere seit 2 Jahren (im Bereich Literaturwissenschaft) mit Hilfe eines Landesstipendiums, das demnächst ausläuft. Die Arbeit ist zu zwei Dritteln fertig, ich bräuchte aber noch mindestens ein Jahr weitere Förderung, um sie ganz fertig zu stellen.

Gibt es Stiftungen, die auch bereits angefangene Promotionen fördern? Beziehungsweise, bevor ich an diese direkt mit der Anfrage herantrete: Wäre es vielleicht sinnvoller, den Fakt zu verschweigen, dass die Promotion bereits weit gediegen ist? Aber wie dann die "biographische Lücke" erklären?

Die Antwort des DHV-Expertenteams: Gleichwohl uns keine konkreten Erkenntnisse hinsichtlich der Frage vorliegen, ob Stiftungen auch bereits begonnene Promotionen fördern, ist aus unserer Perspektive kein Grund ersichtlich, warum dies ausgeschlossen sein sollte.

In inhaltlicher Sicht kommt es doch auf die wissenschaftlichen Aspekte der Promotion an. Dieser Tatbestand wird auch durch eine bereits begonnene Promotion respektive Förderung von anderer Seite nicht tangiert. Hinsichtlich einer möglichen weiteren Förderung durch eine Stiftung empfehlen wir Ihnen insoweit eine Recherche beim Stifterverband für die deutsche Wissenschaft (www.stifterverband.org»).

Auf der Homepage werden derzeit 18 Stiftungen verzeichnet, die im Bereich Promotionsstipendien aktiv sind. Insoweit würden wir Ihnen anraten, die einzelnen Stiftungen konkret anzusprechen. Hierbei erscheint es nach unserem Dafürhalten nicht sonderlich ratsam, den Umstand der bereits begonnenen Promotion zu verschweigen.
Ausgewählte Stellenangebote