Über die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Angewandte Wissenschaften in der Domstadt

Mit ihren mehr als 10.000 Studierenden, 200 Professoren sowie mehr als 450 wissenschaftlichen Mitarbeitern ist die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, kurz OTH Regensburg, eine der größten Hochschulen in Bayern, deren Schwerpunkt auf Angewandte Wissenschaften liegt. Die acht Fakultäten der OTH Regensburg umfassen die Bereiche Technik, Wirtschaft, Gestaltung, Soziales und Gesundheit. Studierende profitieren an der Universität von besonderen Angeboten wie den Studienfächern Technische Informatik oder Mikrosystemtechnik. Durch enge Kooperationen mit der Industrie oder Wirtschaftsunternehmen können wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die Praxis überführt werden. Eine wichtige Aufgabe übernimmt an dieser Stelle eine spezielle Einrichtung der OTH Regensburg, das Institut für Angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen.

In besonderem Maße profitieren Studierende, Forscher und Unternehmen in Bereichen Sensorik, IT-Sicherheit oder Mikroelektronik von der Symbiose aus Forschung und Praxis. Durch die enge Kooperation mit über 150 Universitäten weltweit können Professoren, Mitarbeiter sowie Studenten wichtige Kontakte und Netzwerke für ihre Forschungslaufbahn knüpfen. Mehr als ein Drittel aller Studierenden nutzt die Chance der internationalen Ausrichtung der OTH und absolviert im Rahmen des Studiums mindestens ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule.

Mit der Stellenbörse von acadmics.de können Sie in regelmäßigen Abständen attraktive Stellenangebote der OTH Regensburg entdecken. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg, wenn Sie sich um eine Stelle in Forschung oder Lehre bewerben!
Verwandte Artikel zur OTH Regensburg