Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Philologie und Kulturwissenschaften

In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Philologie und Kulturwissenschaften.

Tillmann Damrau

wurde nach einer Vertretungsprofessur am Institut für Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg zum 01. Oktober 2016 auf eine W3-Universitätsprofessur für Malerei am Institut für Kunst und Materielle Kultur der Technischen Universität Dortmund berufen.

Dr. Annika Herrmann

Georg-August-Universität Göttingen, hat einen Ruf an die Universität Hamburg auf eine W2-Professur für Gebärdensprachen und Gebärdensprachendolmetschen zum 1. April 2017 angenommen.

Prof. Dr. Stefanie Kreuzer

Universität des Saarlandes, hat einen Ruf an die Universität Kassel auf die W3-Eckprofessur Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Medienwissenschaft angenommen und das Bleibeangebot der Universität des Saarlandes abgelehnt.

Prof. Dr. phil. Sigrid Ruby

Universität des Saarlandes, wurde zur W3-Universitätsprofessorin für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen ernannt.

PD Dr. Antje Tumat

Vertretungsprofessorin für Historische Musikwissenschaft, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, habilitierte sich, und es wurde ihr die Lehrbefugnis für das Fach Historische Musikwissenschaft erteilt.

Prof. Dr. Matthias Fritz

Freie Universität Berlin, hat einen Ruf an die Universität Nizwa/Sultanat Oman, auf eine Professur für Germanistik erhalten.

Prof. Dr. Rolf Kailuweit

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, hat einen Ruf an die Universität Potsdam auf eine W3-Professur für Französische und Italienische Sprachwissenschaft abgelehnt.

PD Dr. Alexandra von Lieven

Freie Universität Berlin, wurde der Titel einer außerplanmäßigen Professorin der Ägyptologie verliehen.

Dr. phil. Katharina Stornig

Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Mainz, wurde zur Juniorprofessorin für Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Kulturgeschichte an der Justus-Liebig- Universität Gießen ernannt.
Jobs in den Kulturwissenschaften