Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Projektmanagement im Bereich der Sozialwissenschaften/Psychologie

Projektmanagement im Bereich der Sozialwissenschaften/Psychologie© WoGi - Fotolia.com

Kürzlich habe ich mit großem Interesse einen Artikel über die Beschäftigung als Projektmanager auf academics.de gelesen. Ich habe auch gehört, dass ähnliche Positionen vermehrt in der Wissenschaft angeboten werden.

Ich promoviere gerade in Psychologie und überlege, in die Richtung des wissenschaftlichen Projektmanagements zu gehen. Daher frage ich mich, ob solche Stellen auch im Bereich der Sozialwissenschaften/Psychologie zu finden sind?

Die Antwort des DHV-Expertenteams: In der Tat ist das wissenschaftliche Projektmanagement ein interessantes Betätigungsfeld, welches auch in der Wissenschaftslandschaft an Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen zu finden ist. Um sich einen konkreten Überblick über Stellen gerade im Bereich der Sozialwissenschaften / Psychologie zu verschaffen, empfiehlt es sich, tatsächlich den entsprechenden Stellenmarkt zu beobachten. Auch in diesem Bereich sind Projektmanagementpositionen zu finden sind, entsprechende Zahlen oder Statistiken halten wir insofern jedoch nicht vor.

Wir gehen dennoch davon aus, dass derartige Stellen nicht nur in dem jeweiligen Wissenschaftsbereich ausgeschrieben werden, sondern die Qualifikation als Psychologe und Projektmanager durchaus auch in diversen anderen Bereichen geeignet ist, wissenschaftliches Projektmanagement zu betreiben. Insofern ist es empfehlenswert, den Stellenmarkt im gesamten wissenschaftlichen Bereich entsprechend zu sondieren.
Ausgewählte Artikel