Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Promotion als Bedingung für Juniorprofessur?

Promotion als Bedingung für Juniorprofessur?© Edyta Pawlowska - iStockphoto.com

Ich beschäftige mich mit philosophischen Untersuchungen über Ethik und kritische Theorie der Gesellschaft (Frankfurter Schule). Ich interessiere mich für die Arbeit als Junior Prof., aber es stellt sich mir eine Frage: Ist die Promotion eine Bedingung für die Juniorprofessur?

Die Antwort des DHV-Expertenteams: Die Einstellungsvoraussetzungen für Juniorprofessoren sind in § 47 HRG geregelt. Einstellungsvoraussetzungen sind danach neben dem abgeschlossenen Hochschulstudium und der pädagogischen Eignung die besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, die in der Regel durch die herausragende Qualität einer Promotion nachgewiesen wird. Damit überträgt der Gesetzgeber die Voraussetzungen für die Berufung auf eine Professur auf die Juniorprofessur - mit Ausnahme des Nachweises einer zusätzlichen wissenschaftlichen Leistung durch eine Habilitation oder eine habilitationsadäquate Leistung.

Sofern vor oder nach der Promotion eine Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter erfolgt ist, sollen Promotions- und Beschäftigungsphase zusammen nicht mehr als 6 Jahre, im Bereich der Medizin nicht mehr als 9 Jahre betragen haben. Gemäß § 48 HRG ist für Juniorprofessoren ein zweiphasiges Dienstverhältnis vorzusehen, das insgesamt nicht mehr als 6 Jahre betragen soll. Eine Verlängerung für die 2. Phase soll erfolgen, wenn eine erfolgreiche Zwischenevaluation stattgefunden hat.

In der Regel werden Juniorprofessoren in ein Beamtenverhältnis auf Zeit ernannt; auch ein Angestelltenverhältnis ist möglich. Auf der Basis des Hochschulrahmengesetzes haben einige Bundesländer bereits entsprechende Regelungen in ihren Landeshochschulgesetzen erlassen. Dort ist geregelt, ob Juniorprofessoren grundsätzlich Beamte auf Zeit werden, wann die Zwischenevaluation stattfindet und ob ein Tenure-Track-Verfahren vorgesehen ist.
Ausgewählte Stellenangebote