Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Promovierende in Deutschland

 

Daten und Fakten zu Anzahl und Struktur der Promovierenden in Deutschland geordnet nach ausgewählten Fächergruppen im Wintersemester 2010/2011 im Überblick.

Promovierende in Deutschland Promovierende je Professur nach ausgewählten Fächergruppen
»Im Wintersemester 2010/2011 wurden an deutschen Hochschulen mit Promotionsrecht fast 200.400 Promovierende betreut.«



»Davon war knapp die Hälfte nicht an der Hochschule eingeschrieben.«



»Der Frauenanteil betrug 41 Prozent.«



Promovierende in Deutschland © Promovierende in Deutschland, hrsg. vom Statistischen Bundesamt, Mai 2012 Promovierende nach Promotionsarten und ausgewählten Fächergruppen


»Etwa 89 Prozent besaßen die deutsche Staatsangehörigkeit.«



»30 Prozent waren 31 Jahre und älter.«



»Etwa 26 Prozent aller Promovierenden wurden mit öffentlichen Mitteln gefördert.«



Befragt wurden 20.000 Professoren mit Promotionsrecht sowie 20.000 Promovierende.

Aus Forschung & Lehre :: August 2012

Ausgewählte Artikel
Ausgewählte Stellenangebote