Abwechslungsreiche Stellenangebote für Archäologen

Vielseitige Arbeit in öffentlichen Einrichtungen oder Forschungsinstituten

Mit Hilfe der Archäologie können die Rätsel alter Kulturen entschlüsselt werden. Zugleich erfahren wir durch archäologische Arbeit mehr über die Hintergründe und die Entwicklung unserer eigenen Ursprünge. Somit graben Archäologen im wahrsten Sinne des Wortes Zeugnisse der Vergangenheit aus, die uns in der Zukunft weiterhelfen können. Auch für andere Forschungsdisziplinen wie die Geschichtswissenschaft oder die Geographie kann die Archäologie durch neue Ausgrabungen oder Funde wichtige Grundlagen schaffen. Neben der praktischen Arbeit an Ausgrabungsstätten gibt es für Absolventen eines Archäologie-Studiums auch noch andere Jobmöglichkeiten, die es hier auf academics.de zu entdecken gilt.

Abwechslungsreiche Forschungsarbeit an Universitäten

Viele Archäologen bleiben auch nach dem Studium der Forschung treu. Ob als Professorinnen und Professoren oder als wissenschaftliche Mitarbeiter, Archäologie-Jobs an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen sind beliebt. Denn die Forschungen beschränken sich nicht nur auf die griechische Antike oder das alte Ägypten. Auch das Mittelalter stellt die Forscher immer wieder vor neue Rätsel, die mit Hilfe archäologischer Funde gelöst werden können. Wenn auch Sie einen akademischen Hintergrund in der Archäologie besitzen und gerne in einer archäologischen Forschungseinrichtung arbeiten wollen, finden Sie hier auf unserer Jobbörse regelmäßig interessante Stellenangebote!

Museen oder Institutionen als Arbeitgeber

Für Archäologen bieten sich auch außerhalb von Universitäten zahlreiche Jobmöglichkeiten. So suchen Museen häufig wissenschaftliche Beraterinnen und Berater für ihre Exponate und Ausstellungen. Mit seinen mehreren tausend Museen kann Deutschland Akademikern mit archäologischem Background potentiell viele Jobmöglichkeiten bieten. Auch bei der Denkmalpflege und bei Behörden wird die Arbeit von Archäologinnen und Archäologen geschätzt.

Arbeiten Sie weiter an Ihrer Karriere und bewerben Sie sich auf einen Archäologie-Job, den Sie hier auf academics.de finden! Wir drücken Ihnen die Daumen.
Artikel zum Thema Archäologie