Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Zahnmedizin: Stellenangebote und Jobs

ZAHNMEDIZINER: VOM JAHRMARKT IN DIE ZAHNKLINIK

Die Stellenangebote und Jobs in Zahnmedizin haben sich seit der Veröffentlichung des ersten Lehrbuchs zur Zahnheilkunde in deutscher Sprache im Jahr 1756 stark verändert. Der Autor und Begründer der deutschen Zahnheilkunde, Philipp Pfaff, kämpfte mit seinem Werk für eine Standardisierung der zahnmedizinischen Praktiken und gegen die damaligen, oftmals dilettantischen Behandlungsmethoden. Noch im 18. Jahrhundert wurden Zahnbehandlungen meistens von mehr oder minder begabten Handwerkern oder den sogenannten Zahnbrechern auf Jahrmärkten angeboten. Da wurden Löcher mit Bienenwachs gefüllt, Nerven im hohlen Zahn einfach ausgebrannt oder - wenn gar nichts mehr half - der komplette Zahn mit Zangen und Hebeln herausgerissen oder -gebrochen. Auch die Medikamente der früheren Zahnmediziner waren teilweise eher dubios. Linsenbrei sollte gegen Abzesse im Mund helfen, Pfefferbrei gegen Geschwüre am Zahn. Doch Dank kluger zahnmedizinischer Forschung, differenzierterer Behandlungsmethoden, effektiver Instrumente, anästhetischer Innovationen und sich entwickelnder hygienischer Standards hat sich die Zahnheilkunde in den vergangenen 350 Jahren rapide weiterentwickelt.

Heutzutage sind die Stellenangebote und Jobs in Zahnmedizin in den Bereichen Wissenschaft, Forschung & Entwicklung dementsprechend vielfältig. Außerhalb der Zahnarztpraxis finden Zahnmediziner Jobs beispielsweise in der Planung, Durchführung und Überwachung klinischer Studien in Zahnkliniken oder als Laborleiter bei der Entwicklung neuer Medikamente oder zahnmedizinischer Geräte in Forschungsinstituten. In Forschung und Lehre an zahnmedizinischen Hochschulen oder Kliniken finden Nachwuchswissenschaftler und berufserfahrene Zahnmediziner Jobs als Postdoc, Stellenangebote als Wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Stellen als Professor.

Auf academics.de finden Sie ein umfangreiches Angebot an Stellenangeboten in Zahnmedizin aus allen Fachbereichen. Informieren Sie neben aktuellen Stellenangebote und Jobs in Zahnmedizin außerdem über den Berufseinstieg Wissenschaft, Besoldung und Gehalt in der Wissenschaft und die richtige Bewerbung in der Wissenschaft, um optimal für den nächsten Karriereschritt vorbereitet zu sein!

Finden Sie die für Sie passenden Stellen!
Artikel zum Thema Zahnmedizin
Anzeigen erhalten per: RSS Seite 1/1.0