Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Verbeamtung von FH-Professoren

Verbeamtung von FH-Professoren© PhotoSuse - Photocase.com

Welche Bundesländer verbeamten noch Professoren an öffentlichen Fachhochschulen? Basierend auf den Stellenanzeigen ist mein Eindruck, dass beispielsweise Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt nicht mehr verbeamten.

Die Antwort des DHV-Expertenteams: Die Verbeamtung hängt in den meisten Ländern von gewissen Altersgrenzen ab. Diese können unterschiedlich sein. Einige Länder haben bereits die Altersgrenze von 45 Lebensjahren eingeführt. Andere liegen noch bei der Vollendung des 50. Lebensjahres und darüber. Falls diese Altersgrenzen nicht erreicht sind, so kommt es nach unserer Erfahrung regelmäßig zu einer Verbeamtung. Ob sich in den von Ihnen genannten Ländern indes eine andere Praxis ergibt, können wir von hier aus nicht verifizieren.
Ausgewählte Artikel