Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Welche Einstellungsvoraussetzungen gibt es für eine FH-Professur?

Welche Einstellungsvoraussetzungen gibt es für eine FH-Professur?© view7 - Photocase.com

Ich arbeite seit knapp vier Jahren im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und schreibe parallel eine Dissertation zu einem medienbezogenen Thema. Mein langfristiges Ziel ist eine Tätigkeit im Umfeld der Lehre und Forschung, z. B. eine FH-Professur.

Nun stellt sich mir die Frage, welchen weiteren Weg ich einschlagen soll, um dieses Ziel zu erreichen. Denken Sie, dass eine Karriere in der Wirtschaft nebst Doktortitel schneller zum Erfolg führt? Oder sollte ich bereits jetzt Lehraufträge annehmen und den Kontakt zur Wissenschaft suchen? Beides miteinander zu kombinieren erscheint mir derzeit aus Zeitgründen kaum realisierbar.

Wie schätzen Sie die Chancen ein, zunächst über eine wissenschaftliche Mitarbeit Fuß zu fassen? Gibt es solche Stellen an einer FH überhaupt?

Die Antwort des DHV-Expertenteams: Die Einstellungsvoraussetzungen für eine FH-Professur sind in den jeweiligen landesgesetzlichen Hochschulgesetzen verankert. Danach sind Einstellungsvoraussetzungen für Professoren neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium, die pädagogische Eignung für die Lehre an der Hochschule, die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeit und darüber hinaus je nach Anforderung der Stelle besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen.

Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit wird in der Regel durch eine qualifizierte Promotion nachgewiesen. Die entsprechende pädagogische Eignung für die Lehre an der Hochschule kann beispielsweise durch vorhergegangene Lehraufträge nachgewiesen werden.
Ausgewählte Artikel