Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Wie lange dauert es von der Bewerbung bis zur Einladung zu einer Probevorlesung?

Wie lange dauert es von der Bewerbung bis zur Einladung zu einer Probevorlesung?© Pertusinas - iStockphoto.com

Ich habe mich vor ca. 2 Monaten auf eine FH-Professur beworben. Nach der Eingangsbestästigung habe ich noch keine weitere Nachricht erhalten. Kann ich dies bereits als eine inoffizielle Absage deuten, oder ist der zeitliche Rahmen bis zu einer evtuellen Einladung zu einer Probevorlesung so durchaus üblich?

Die Antwort des DHV-Expertenteams: Wir können nicht erkennen, dass eine Eingangsbestätigung nach Ablauf von zwei Monaten nach Eingang der Bewerbung definitiv als "inoffizielle Absage" zu deuten wäre. Der zeitliche Rahmen bis zu einer Einladung zu einer Probevorlesung kann durchaus auch auf mehrere Monate ausgedehnt sein.
Ausgewählte Stellenangebote