Habilitationen und Berufungen / Auszeichnungen / Leitungspositionen
Personalien in der Wissenschaft – Januar 2026
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie hier monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen, Berufungen, Auszeichnungen & Wissenschaftspreisen sowie zur Ernennung von Führungspersonen an renommierten Institutionen.
Aktualisiert: 01.01.2026
Habilitationen und Berufungen
Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie hier monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin
Dr. Michèle Bodmer, Universität Bern (Schweiz), wurde auf den 1. August 2025 zur außerordentlichen Professorin für Wiederkäuergesundheit an der Vetsuisse-Fakultät an der Universität Bern (Schweiz) gewählt.
Dr. Patrik Zanolari, Universität Bern (Schweiz), wurde auf den 1. August 2025 zum außerordentlichen Professor für Wiederkäuergesundheit an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern (Schweiz)gewählt.
Geisteswissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Geisteswissenschaften.
Prof. Dr. Jan Baedke, Ruhr-Universität Bochum, hat den Ruf auf die Professur für Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum angenommen und wurde zum 1. Dezember 2025 zum Universitätsprofessor ernannt.
Prof. Dr. Hanna Fischer, Universität Rostock, hat zum 1. Oktober 2025 den Ruf auf die Professur für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Sprachgeschichte an der Philipps-Universität Marburg, Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, angenommen und das Bleibeangebot der Universität Rostock abgelehnt.
Prof. Dr. Jörg Ganzenmüller, Friedrich-Schiller-Universität Jena und Stiftung Ettersberg Weimar, hat zum 1. Dezember 2025 den Ruf auf die W3-Professur für Totalitarismusforschung an der Technischen Universität Dresden in Verbindung mit der Leitung des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung angenommen.
Ass.-Prof. Tobias Hodel, Universität Bern (Schweiz), wurde auf den 1. August 2025 zum außerordentlichen Professor für Digital Humanities an der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern (Schweiz) gewählt.
Prof. Dr. Alexandra Krebs, Pädagogische Hochschule Zürich (Schweiz), hat den Ruf auf die Professur für Geschichtsdidaktik zum 1. Oktober 2025 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt angenommen.
Humanmedizin / Gesundheitswissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Humanmedizin / Gesundheitswissenschaften.
Dr. Ubai Alsharif, MPH MSc, habilitierte sich an der Universität Witten-Herdecke und es wurde ihm die Venia Legendi für das Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie erteilt.
Prof. Dr. Christian Braun, Ludwig-Maximilians-Universität München, hat zum 1. Oktober 2025 den Ruf auf die Professur für Translationale Pädiatrische Onkologie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main angenommen.
Dr. Marialuisa Cavelti, Universitätsklinikum UPD Bern (Schweiz), wurde per 1. August 2025 zur außerordentlichen Professorin für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern (Schweiz) gewählt.
Prof. Dr. Georg Hansmann, MBA, Harvard Medical School, Boston (USA), und Eberhard Karls UniversitätTübingen, hat zum 15. Januar 2026 den Ruf auf die Professur für Pädiatrische Kardiologie, verbunden mit der Leitung der Klinischen Abteilung für Pädiatrische Kardiologie, an der Medizinischen Universität Wien (Österreich) angenommen.
Dr. Andreas Korzowski, Deutsches Krebsforschungszentrum DKFZ Heidelberg, hat den Ruf auf die Juniorprofessur für Kardiologie zum 1. November 2025 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf angenommen.
Ingenieurwissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Ingenieurwissenschaften.
Dr.-Ing. Florian Eibl, Aconity GmbH Herzogenrath, hat den Ruf auf die W3-Professur für Fertigungstechnik an der Universität Duisburg-Essen zum 1. Dezember 2025 angenommen. Die Rufe auf die Professuren an der Fachhochschule Aachen sowie der Hochschule Düsseldorf lehnte er ab.
Dr. Till Frömling, Technische Universität Darmstadt, hat zum 1. Oktober 2025 den Ruf auf die W3-Professur für Funktionskeramiken an der Technischen Universität Darmstadt angenommen.
Jun.-Prof. Dr. Jonas Haferkamp, Universität des Saarlandes, hat den Ruf auf die Professur für Quantum Computing an der Ruhr-Universität Bochum angenommen und wird zum 1. März 2026 zum Universitätsprofessor ernannt.
Prof. Dr. Sascha Hauke, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, wurde zum W2-Professor für Angewandte Informatik mit dem Schwerpunkt Data Science an der Justus-Liebig-Universität Gießen ernannt.
Prof. Dr.-Ing. Christine Minke MBA, Technische Universität Clausthal, hat den Ruf auf die W3-Professur für Wirtschaftliche Transformationsprozesse von Energie- und Industriesystemen an der Bergischen Universität Wuppertal bei gleichzeitiger Leitung einer wissenschaftlichen Abteilung am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH abgelehnt und das Bleibeangebot der Technischen Universität Clausthal angenommen.
Kunst, Kunstwissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Künste und Kunstwissenschaften.
PD Dr. Ina Knoth, Universität Hamburg, hat den Ruf auf die W2-Professur für Musikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg angenommen.
Ao. Prof. Cristina Urchueguía, Universität Bern (Schweiz), wurde auf den 1. August 2025 zur ordentlichen Professorin für Musikwissenschaft an der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern (Schweiz) befördert.
Mathematik, Naturwissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie hier monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen in den Fachgebieten Mathematik und Naturwissenschaften.
Ao. Prof. Eric Allan, Universität Bern (Schweiz), wurde auf den 1. August 2025 zum ordentlichen Professor für Biodiversität und Gemeinschaftsökologie an der Philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern (Schweiz) befördert.
Dr. Johannes Karges, Ruhr-Universität Bochum, hat den Ruf auf die Professur für Anorganische Chemie angenommen und wird zum 1. Januar 2026 zum Universitätsprofessor an der Ruhr-Universität Bochum ernannt.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Koller, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Thermodynamik an der Technischen Universität Braunschweig angenommen.
Prof. Dr. Dragomir Milovanovic, Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE), Berlin und Bonn, hat den Ruf auf die Professur für Molekulare Membranbiologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin angenommen und wurde zum Universitätsprofessor auf Lebenszeit ernannt.
Ass.-Prof. Benjamin Stocker, Universität Bern (Schweiz), wurde auf den 1. August 2025 zum außerordentlichen Professor für Erdbeobachtung und Modellierung an der Philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern (Schweiz) gewählt.
DHV Karriereberatung für Wissenschaftler:innen
Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hilft Ihnen im Rahmen seiner Mitgliederberatung bei allen Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit in Forschung, Lehre und Selbstverwaltung – sei es im Hochschulrecht oder Beamtenrecht, sei es im Arbeitsrecht. Stehen Sie vor dem nächsten Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere? Dann erarbeiten die Expertinnen und Experten des DHV mit Ihnen als Mitglied in der Karriereberatung individuell passende Strategien in allen Phasen eines Bewerbungs- und Berufungsverfahrens und geben u. a. taktische Empfehlungen für spezielle Verhandlungssituationen mit der Hochschule. Darüber hinaus bietet der DHV Ihnen Individual-Coachings von der Karriereplanung bis zum Onboarding auf einer Professur an.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter hochschulverband.de.
Rechts- und Verwaltungswissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie hier monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Rechts- und Verwaltungswissenschaften.
PD Dr. Anna Bernzen, Universität Regensburg, hat einen Ruf auf die W3-Professur für Recht und Informatik am Karlsruher Institut für Technologie erhalten.
Dr. Romy Klimke habilitierte sich an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und es wurde ihr die Lehrbefugnis in den Fächern Öffentliches Recht, Europarecht, Völkerrecht und Internationales Wirtschaftsrecht erteilt. Zudem hat sie ab dem 1. Oktober 2025 eine W2-Professur für Öffentliches Recht an der BSP Business & Law School Berlin angetreten.
PD Dr. Yannick Minnig, Universität Bern (Schweiz), wurde auf den 1. August 2026 zum ordentlichen Professor für Privatrecht mit Schwerpunkt Zivilgesetzbuch an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern gewählt. Zudem wird er Mitdirektor des Zivilistischen Seminars am Departement für Privatrecht.
Prof. Dr. Andrea Opel, Universität Luzern (Schweiz), wurde auf den 1. Februar 2026 zur ordentlichen Professorin für Steuerrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern (Schweiz) gewählt und wird Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Steuerrecht am Departement für Wirtschaftsrecht.
Dr. Maren K. Wöbbeking, Universität Osnabrück, hat den Ruf auf die Professur für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Ruhr-Universität Bochum angenommen und wurde zum 15. Dezember 2025 zur Juniorprofessorin ernannt.
Sozial-/Verhaltenswissenschaften, Sport
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Sozial- und Verhaltenswissenschaften sowie Sport.
Dr. Jörg Dollmann, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) und Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), habilitierte sich im November 2025 an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim und es wurde ihm die Lehrbefugnis für das Fach Soziologie erteilt.
Ao. Prof. Jean-David Gerber, Universität Bern (Schweiz), wurde auf den 1. August 2025 zum ordentlichen Professor für Politische Stadtforschung und Nachhaltige Raumentwicklung an der Philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern (Schweiz) befördert.
Ao. Prof. Tobias Haller, Universität Bern (Schweiz), wurde auf den 1. August 2025 zum ordentlichen Professor für Sozialanthropologie an der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern (Schweiz) befördert.
PD Dr. Andrea Hermann, Akademische Oberrätin sowie Forschungskoordinatorin der Verhaltenstherapeutischen Ambulanz, Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie der Justus-Liebig-Universität Gießen, wurde zur außerplanmäßigen Professorin in den Fächern Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Justus-Liebig-Universität Gießen ernannt.
Ao. Prof. Carolin Schurr, Universität Bern (Schweiz), wurde auf den 1. August 2025 zur ordentlichen Professorin für Sozial- und Kulturgeographie an der Philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern (Schweiz) befördert.
Wirtschaftswissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie hier monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften.
Prof. Dr. Catherine Cleophas, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, hat den Ruf auf die W3-Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Service Operations Management, an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg abgelehnt und das Bleibeangebot der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel auf die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Service Analytics, angenommen.
Prof. Dr. Frank Hechtner, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere betriebswirtschaftliche Steuerlehre, an der Universität des Saarlandes abgelehnt und das Bleibeangebot auf die W3-Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg angenommen.
Dr. Marion Ott, Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) Mannheim, hat den Ruf auf die W2-Professur für Marktdesign an der Justus-Liebig-Universität Gießen angenommen und wurde zur Universitätsprofessorin ernannt.
Berufungs- und Habilitationsmeldung
Sie haben sich habilitiert oder einen Ruf erhalten? Zusammen mit der Zeitschrift Forschung & Lehre werden wir die Meldung nach erfolgter Prüfung veröffentlichen. Bitte senden Sie ihre Habilitations- oder Berufungsmeldung an rosemeier@forschung-und-lehre.de.
Wollen Sie auf dem Laufenden bleiben?
Mit unseren Newslettern informieren wir Sie regelmäßig zu Themen rund um Karriere und Job:
- academics News: Karrierewege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft, Arbeitsrecht, Job&Gesundheit, Bewerbung
- Zia: Infos zum Zia-Fellowship des Zeitverlags plus News und Termine rund um Frauen in der Wissenschaft
- Events & News: Aktuelle Online-Seminare und andere Veranstaltungen und Neuigkeiten
- Insights: Individuell für Ihren Fachbereich: Aktuelle News und Termine, Ratgeberartikel sowie Stellenangebote und Arbeitgeber.
- ZEIT Veranstaltungen: Aktuelle, ausgewählte Veranstaltungen der ZEIT Verlagsgruppe
Preise und Auszeichnungen
Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis
Drei Wissenschaftlerinnen und sieben Wissenschaftler werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet und erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 2,5 Millionen Euro. Preisträger sind:
- Professor Dr. Klaus Blaum, Experimentelle Physik, Max-Planck-Institut für Kernphysik, Heidelberg;
- Professor Dr. Christian Doeller, Biologische Psychologie, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig;
- Professor Dr.-Ing. Christian Hasse, Energieverfahrenstechnik, TU Darmstadt;
- Professor Dr. Johannes Krause, Archäogenetik, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig;
- Professorin Dr. Julia Mahamid, Strukturbiologie, Euro-pean Molecular Biology Laboratory (EMBL), Heidelberg;
- Professor Dr. Klaus-Robert Müller, Maschinelles Lernen, TU Berlin;
- Professor Dr. Frank Pollmann, Theoretische Physik der kondensierten Materie, TU München;
- Professor Dr. Armido Studer, Organische Molekülchemie, Universität Münster;
- Professorin Dr. Barbara Vetter, Theoretische Philosophie, FU Berlin;
- Professorin Dr. Cornelia Zumbusch, Neuere deutsche Literatur, Universität Hamburg.
Lautenschläger-Forschungspreis
Professor Dr. Jan Lohmann, Universität Heidelberg, erhält die mit 250.000 Euro dotierte Auszeichnung. Stifter des Preises ist Dr. h.c. Manfred Lautenschläger.
Hamburger Wissenschaftspreis
Professor Dr. Florian Klein, Uniklinik Köln, erhält den mit 150.000 Euro dotierten Preis von der Akademie der Wissenschaften, gestiftet von der Hamburgischen Stiftung für Wissenschaften, Entwicklung und Kultur Helmut und Hannelore Greve.
Early Career Award
Dr. Maximilian Sprang, Universität Mainz, erhält von der Einstein Stiftung die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung.
Ars legendi-Preis
Professorin Dr. Elisabeth Theisohn, Hochschule für Musik Karlsruhe, erhält den mit 30.000 Euro dotierten Ars legendi-Preis des Stifterverbands.
Leitungspositionen
Eine vollständige Übersicht über wichtige neue Leitungspositionen finden Sie bei Forschung & Lehre!
Professorin Dr. Fatma Deniz wurde zur neuen Präsidentin der Technischen Universität Berlin gewählt. Ihre Amtszeit beginnt turnusgemäß am 1. April 2026 und beträgt vier Jahre. Sie folgt Professorin Dr. Geraldine Rauch ins Amt.
Professorin Dr. Anke Holler wurde zur neuen Präsidentin der Universität Erfurt gewählt. Sie folgt Professor Dr. Walter Bauer-Wabnegg ins Amt.
Professor Dr. Sebastian Kobold übernimmt die Leitung des neu gegründeten Instituts für Klinische Pharmakologie am LMU Klinikum München.
Dr. Angela Kunow wurde vom Hochschulsenat zur neuen Kanzlerin der Hochschule Merseburg gewählt. Sie tritt ihr Amt voraussichtlich am 1. Juni 2026 an.
Professor Dr. Dr. Christoph M. Schmidt wurde zum neuen Präsidenten der Leibniz-Gemeinschaft gewählt. Er tritt zum 1. Juli 2026 die Nachfolge von Professorin Dr. Martina Brockmeier an