Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Nutzung der Stellenmärkte

Please find here the "General terms and conditions (GTC) of academics"

1.1
Die academics GmbH (nachfolgend „academics“) bietet Arbeitgebern und Agenturen / Personalberatungen, die im Auftrag von Arbeitgebern handeln, (nachfolgend Auftraggeber) auf ihrer Internetseite und weiteren Kanälen, wie etwa dem Job-Newsletter die Möglichkeit an, Stellenanzeigen und ein Arbeitgeberprofil zu veröffentlichen sowie Media-Kampagnen (Newsletter, Banner, Sponsored Produkte/Advertorials) zu publizieren.

1.2
Der Auftraggeber erkennt die Geltung dieser AGB an. Die AGB von academics gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von den AGB von academics abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, es sei denn, academics stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

Ein Vertrag kommt zustande, wenn academics den Auftrag des Auftraggebers, der entweder online, per E-Mail oder Telefax oder telefonisch erteilt werden kann, ausdrücklich annimmt. Die Annahme kann auch durch Zusendung eines Vorschaulinks oder durch die Publikation der Kampagne erklärt werden.

3.1 
academics bietet den Auftraggebern die Möglichkeit, Stellenanzeigen und Arbeitgeberprofile zu veröffentlichen sowie Media-Kampagnen (Newsletter, Banner, Sponsored Produkte/Advertorials) (nachfolgend zusammengefasst „Arbeitgeberinhalte“ genannt) zu publizieren. Für die jeweiligen Produkte gilt nachfolgend die jeweilige Leistungsbeschreibung zu den einzelnen Produkten ergänzend.

3.2 
Die vom Auftraggeber gebuchten Arbeitgeberinhalte sind innerhalb eines festgelegten Zeitraumes abzurufen bzw. zu publizieren. Einzelbuchungen, also Buchungen einzelner Stellenanzeigen, eines Arbeitgeberprofils oder eine einmalige Mediakampagne (nachfolgend „Einzelbuchungen“) sind binnen sechs Monaten nach Vertragsschluss abzurufen / zu publizieren. Bucht ein Auftraggeber ein Paket mehrerer Inhalte („Paketinhalte“), z.B. mehrere Stellenanzeigen oder Mediakampagnen sind diese binnen zwölf Monaten nach Vertragsschluss abzurufen / zu publizieren. Nutzt der Arbeitgeber von ihm im Paket gebuchte Stellenanzeigen bis zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit nicht, verfallen diese ersatzlos und ohne Anspruch auf Erstattung.

3.3
Auftraggeber können eine Stellenanzeige auf unterschiedlichem Weg veröffentlichen. Die Aufträge zur Stellenanzeige können per E-Mail, telefonisch oder postalisch aufgegeben werden, alternativ gibt es die Möglichkeit über das Online-Portal eigenständig eine Stellenanzeige zu erfassen und hochzuladen. Zudem können die Anzeigen über eine Schnittstelle / ein ATS-System geschaltet werden. Hierfür ist es erforderlich, dass die Schnittstelle / das ATS-System einmal eingerichtet und an unsere Systeme angebunden wird. Für die Schaltung über das Online-Portal ist es erforderlich, dass der Auftraggeber sich zunächst auf der Internetseite von academics einen Kundenzugang anlegt. Dies ist möglich unter dem folgenden Lin (https://inserieren.academics.de). Im Rahmen der Registrierung ist die Angabe von Kontaktdaten und Rechnungsadresse notwendig. Nach der Registrierung muss zunächst eine Freischaltung durch academics erfolgen. Diese kann verwehrt werden, wenn es sich bei dem Auftraggeber nicht um ein Unternehmen, sondern um eine Privatperson handelt, da diese zur Schaltung von Stellenanzeigen auf den Portalen der academics GmbH nicht befugt ist. Zudem behält sich die academics GmbH vor, Registrierungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Eine Freischaltung erfolgt regelmäßig innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Der Auftraggeber wird über eine Freischaltung informiert und kann über das Onlineportal dann eigenständig Stellenanzeigen schalten. Diese haben den in diesen AGB niedergelegten Vorgaben zu entsprechen.

3.4
Bei der Buchung aller Produkte ist jeweils eine Korrekturschleife im Preis enthalten. Jede weitere durch den Auftraggeber veranlasste Korrektur ist kostenpflichtig.

3.5

a) Stellenanzeigen 

(1) academics bietet Auftraggebern die Möglichkeit, Stellenanzeigen zu veröffentlichen. Es gibt zum einen die Möglichkeit, einzelne Stellenanzeigen (individualisiert oder Basisgestaltung) zu buchen, der Auftraggeber hat ferner die Möglichkeit, Anzeigenpakete zu buchen, welche über einen gewissen Zeitraum verteilt geschaltet werden können.

(2) Laufzeiten, Anzahl der Stellenanzeigen und Preise richten sich nach der aktuellen Preisliste von academics.

(3) Für die Stellenanzeigen, ihren Inhalt und ihre Einordnung gelten die folgenden Bedingungen:

Inhalt:

  • Websites, die academics zur Verlinkung benannt oder zugesendet werden, müssen den gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechen und insbesondere ein Impressum aufweisen, das den gesetzlichen und den von der Rechtsprechung entwickelten Grundsätzen entspricht.
  • Die Vorgaben des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes müssen eingehalten werden.
  • Auch wenn die vorstehenden Anforderungen eingehalten sind, dürfen neben den auf die Position oder Tätigkeit bezogenen Inhalte keine der Stellensuche sachfremden Inhalte veröffentlicht werden, wie beispielsweise Gewinnspiele, Veranstaltungen ohne Karriere-Bezug, reine Werbeaktionen etc.

Links/Embedded Videos/Social PlugIns:

  • In den Stellenanzeigen dürfen nur Links zur Website des Arbeitgebers veröffentlicht werden. 
  • Das Einfügen von Links zu weiteren, nicht auf der Internetseite von academics veröffentlichten Stellenanzeigen ist nicht zulässig. Dies gilt ebenfalls für Verlinkungen auf Stellenanzeigen der Arbeitgeberhomepage.
  • Verlinkungen zu Internetseiten von Wettbewerbern von academics sind nicht gestattet, es sei denn, der Arbeitgeber verlinkt als Wettbewerber von academics auf seine eigene Website. 
  • Mit Ausnahme von E-Mailadressen oder Verlinkungen, die die genannten Voraussetzungen erfüllen, dürfen die Stellenanzeigen keine Tracking- oder interaktive Elemente enthalten. 
  • Das Einbetten von Videos von Videoportalen, die Nutzung von Social Plugins oder der Einsatz sonstiger Technologien, der mit einer Übertragung von Nutzerdaten an Dritte verbunden ist, ist unzulässig. 

Kategorie/Rubrik/Suchergebnisse:

  • academics ist stets um eine Optimierung bemüht, mit dem Ziel bestmögliche Resultate für alle Auftraggeber zu erreichen. academics behält sich vor, diese Parameter nach eigenem Ermessen anzupassen oder zu ändern. Der Auftraggeber hat kein Recht auf Veröffentlichung seiner Stellenanzeigen in einer bestimmten, von ihm ausgewählten Kategorie oder Rubrik.
  • Es ist unzulässig auf die Suchergebnislisten in irgendeiner Weise außerhalb der von academics vorgesehenen Möglichkeiten (Buchung als „TopJob“, Verschlagwortung und Kategorisierung, Titel und sichtbarer Text der Anzeige) Einfluss zu nehmen. Nicht gestattet sind beispielsweise verborgene Texte (z. B. weißen Text auf weißem Hintergrund, Text hinter einem Bild, Verwendung eines CSS zum Verbergen von Text, Verwendung der Schriftgröße 0) und verborgene Links.

Format/Anzeige:

  • Um die Anzeigenqualität geräteübergreifend zu verbessern, behält sich academics das Recht vor, das Anzeigenlayout entsprechend umzuwandeln. 
  • academics setzt bei den Stellenanzeigen einen Button ein, der mit „Jetzt Bewerben“ oder ähnlich beschriftet ist. Dieser Link leitet die Bewerber auf eine vom Auftraggeber spezifizierte Seite für Bewerber oder zu einem Bewerbungsformular auf der Seite von academics weiter. Alternativ kann ein Pop-up Fenster mit einem Verweis eingeblendet werden. 
  • academics arbeitet mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. academics ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, Anzeigen in anderen Online-Medien zu veröffentlichen oder sie an Dritte zur weiteren Veröffentlichung weiterzugeben, ohne dass hierzu eine vorherige Genehmigung des Auftraggebers eingeholt werden muss. Die Veröffentlichung in anderen Medien bzw. bei Kooperationspartnern, bspw. als mobiloptimierte Anzeige, kann in einem abweichenden bzw. standardisierten Layout erfolgen.

Anzeigendauer:

  • Die Stellenanzeige wird für die Dauer der gebuchten Laufzeit im Onlinestellenmarkt veröffentlicht. Nach Ablauf der Laufzeit kann die Stellenanzeige weitere 36 Monate als abgelaufene Stellenanzeige online verfügbar sein. 


b) Arbeitgeberprofil 

Auftraggeber erhalten ein kostenloses Arbeitgeberprofil, nachdem sie eine oder mehrere Stellenanzeigen geschaltet haben. Ferner können sie ein im Funktionsumfang erweitertes Arbeitgeberprofil und entsprechende Upsells kostenpflichtig dazu buchen (kostenpflichtiges Arbeitgeberprofil). Die Inhalte des Arbeitgeberprofils können über das academics Schaltungstool (https://inserieren.academics.de) administriert werden. Eine Änderung oder Ergänzung ist jederzeit möglich. Wir behalten es uns ausdrücklich vor, die kostenlose Arbeitgeberprofile zu deaktivieren, wenn 2 Monate nach der Schaltung einer Stellenanzeige keine weiteren Schaltungen von Stellenanzeigen durch den jeweiligen Arbeitgeber erfolgen. Nach Ablauf von 6 Monaten nach der letzten Schaltung einer Stellenanzeige wird das kostenlose Arbeitgeberprofil automatisch deaktiviert. Ein kostenpflichtiges Arbeitgeberprofil wird nach Laufzeitende in ein kostenloses Arbeitgeberprofil umgewandelt, sofern die o.g. Rahmenbedingungen zutreffen. 

c) Media-Kampagnen

Auftraggeber haben die Möglichkeit, Media-Kampagnen, entweder als Newsletter- oder Bannerkampagnen sowie Sponsored Content/Advertorials zu buchen. Nach Bestätigung des Auftrags durch academics übersendet der Auftraggeber academics eine fertige Anzeige, im Falle der Buchung einer Bannerkampagne Bild und Text für die Anzeige oder es erfolgt eine individuelle Abstimmung der Inhalte des Sponsored Content/Adverorials rechtzeitig vor dem vereinbarten Veröffentlichungsdatum zu.

Sponsored Content/Adverorials werden digital für die Dauer der gebuchten Laufzeit im in der Buchung genannten Medium öffentlich zugänglich gehalten. Ist in der Buchung keine Laufzeit vereinbart, gilt eine Laufzeit von 12 Monaten.

d) Programmatic Job Advertising

(1) Mit den Produkten „Social Push“ und „Programmatic Push“ schaltet der Auftraggeber über Partnerunternehmen von academics Anzeigen in den jeweiligen sozialen Netzwerken. Im Fall von „Social Push“ sind das facebook und Instagram. „Programmatic Push“ schaltet darüber hinaus Anzeigen auf Plattformen wie Google Display, Google Suchnetzwerk, YouTube, LinkedIn, Xing, Twitter, Reddit, Snapchat, Indeed, Spotify, TikTok, WhatsApp, Pinterest und Twitch.. Die Auswahl, welche Anzeige auf welcher Plattform geschaltet wird, erfolgt durch academics auf Basis des Anzeigenprofils.

(2) academics schuldet die ordnungsgemäße Freischaltung der Anzeigen auf den jeweiligen Plattformen/sozialen Netzwerken. academics hat nicht dafür einzustehen, dass die Anzeigen von den Adressaten auch tatsächlich abgerufen werden (Adressaten können z.B. einen Addblocker aktiviert haben), von diesen zur Kenntnis genommen werden oder dass es sich um den für die jeweilige Stellenanzeige richtigen Adressatenkreis handelt.

(3) Der endgültige Zeitpunkt der Freischaltung einer Anzeige ist abhängig vom jeweiligen Plattformbetreiber. academics kann daher keinen bestimmten Zeitpunkt der Freischaltung garantieren und hat das Verschulden Dritter bei einer Verzögerung der Freischaltung nicht zu vertreten.

(4) academics stellt im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten sicher, dass keine Anzeigen in einem Umfeld unerwünschter Drittseiten (solche mit gewaltverherrlichenden / pornografischen / extremistischen Inhalten, Glücksspiel etc.) geschaltet werden. Die Darstellung in einem unerwünschten Umfeld ist keine Verringerung der Serviceleistung.

(5) academics kann daher nicht für Schäden jeglicher Art, hervorgerufen durch Anzeigen, Veröffentlichungen von Anzeigen oder Folgen von Veröffentlichungen von Anzeigen auf derartigen unerwünschten Drittseiten, haftbar gemacht werden.

(6) Nach Meldung durch den Auftraggeber über eine Darstellung von Anzeigen bei unerwünschten Drittseiten wird academics die Anzeige im Rahmen der technischen Möglichkeiten entfernen.

4.1
Der Auftraggeber trägt dafür Sorge, dass seine Angaben und Inhalte in seinen Stellenanzeigen, seinem Arbeitgeberprofil, und seinen Media-Kampagnen im Einklang mit allen rechtsgültigen Gesetzen und sonstigen Rechtsvorschriften sowie den diesbezüglichen Bestimmungen dieser AGB stehen. Insbesondere dürfen keine Angaben oder Inhalte wie beispielsweise Texte, Bilder, Grafiken, Links oder Framelinks eingestellt und/oder verbreitet werden, welche die Patent-, Marken- oder Kennzeichnungsrechte, Leistungsschutz- oder Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen. Der Auftraggeber stellt academics von sämtlichen Ansprüchen Dritter auf erstes Anfordern frei, die academics wegen der Verletzung ihrer Rechte oder wegen Rechtsverstößen aufgrund der vom Auftraggeber eingestellten Angaben und/oder Inhalte geltend machen. Der Auftraggeber übernimmt auch die in diesem Zusammenhang anfallenden Kosten einer erforderlichen Rechtsverteidigung, einschließlich sämtlicher Anwalts- und Gerichtskosten.

4.2
Alle Angaben des Auftraggebers in Stellenanzeigen, im Arbeitgeberprofil sowie in Media-Kampagnen haben wahrheitsgemäß zu erfolgen. academics macht sich fremde Inhalte unter keinen Umständen zu eigen.

4.3
Dem Auftraggeber ist es untersagt, gewaltdarstellende oder gewaltverherrlichende, pornografische, diskriminierende, rassistische, beleidigende, verleumderische oder in sonstiger Weise rechtswidrige Inhalte oder Darstellungen hochzuladen und/oder öffentlich zugänglich zu machen und/oder hochladen und/oder öffentlich zugänglich machen zu lassen.

4.4
Dem Auftraggeber ist es untersagt, in Profilen kommerzielle Werbung für eigene oder für Zwecke Dritter zu machen. Die Vorstellung des Arbeitgebers gilt dabei nicht als Werbung. Untersagt ist es insbesondere, Nutzer im Rahmen einer gebuchten Stellenanzeige auch auf andere, insbesondere auf der Arbeitgeber-Website eingestellte Stellenanzeigen hinzuweisen.

4.5
Die Verwendung gebührenpflichtiger Service-Telefonnummern im Arbeitgeberprofil oder in Stellenanzeigen ist nicht gestattet.

5.1
academics stellt ein unterstützendes System zur Besetzung von offenen Stellen zur Verfügung. academics bietet keine Personalvermittlung oder -beratung an und ist in eine solche auch nicht involviert. academics vermittelt weder Bewerber, noch ist academics in anderer Weise in den Bewerbungs- und Stellenbesetzungsprozess involviert.

5.2
academics behält sich vor, vom Auftraggeber erteilte Aufträge nicht auszuführen, oder bereits im Internet veröffentlichte Leistungselemente wie beispielsweise Bilder, Texte, Logos, Grafiken und andere Dateien zu sperren und/oder von der Plattform zu löschen, soweit die zu veröffentlichenden Inhalte gegen gesetzliche Vorgaben, behördliche Verbote, Rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstoßen oder gegen die AGB von academics verstoßen („Unzulässige Inhalte“). Das Gleiche gilt, soweit im Auftrag des Auftraggeber Links zu Internetseiten gesetzt werden, die unmittelbar oder mittelbar auf Seiten mit unzulässigen Inhalten führen. Die Zahlungspflicht des Auftraggebers bleibt hiervon unberührt. academics ist zur Entfernung solcher unzulässigen Inhalte nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sowie auf Aufforderung des Auftraggebers verpflichtet. Soweit academics wegen unzulässiger Inhalte oder sonstiger Gesetzesverstöße in Anspruch genommen wird, die vom Auftraggeber zu vertreten sind, stellt der Auftraggeber academics auf erstes Anfordern frei. Die Freistellung umfasst die erforderlichen Rechtsverfolgungskosten.

5.3
Verletzt der Auftraggeber Bestimmungen dieses Paragrafen, geltende gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter, ist academics berechtigt, den Auftraggeber und die von ihm veröffentlichten Inhalte zeitweise oder dauerhaft zu sperren. 

5.4
academics ist berechtigt, Layout, Aufbau und Funktionen der Internetseite anzupassen, zu verbessern und weiterzuentwickeln. 

5.5
academics übernimmt für angeliefertes Datenmaterial, Anzeigentexte oder diesbezügliche Speichermedien keine Verantwortung und ist insbesondere nicht verpflichtet, diese aufzubewahren oder an den Auftraggeber zurückzugeben.

5.6
academics ist dazu berechtigt, die Kerndaten einer Anzeige (Job-Titel, Arbeitgebername, Arbeitsort und Veröffentlichungsdatum) für Trendanalysen und Übersichten zu nutzen.

5.7
Werden diese Anforderungen nicht erfüllt, so gelten die Inhalte als unzulässige Inhalte mit den Folgen der Ziff. 5.2 und 9.2.

6.1
Der Auftraggeber räumt academics das einfache, räumlich unbeschränkte, übertragbare Recht ein, das Logo, Marken, Bilder, Texte, ggf. Schriftarten sowie sämtliche eingestellten oder zur Verfügung gestellten Inhalte des Auftraggebers zu Zwecken dieses Vertrages zu nutzen, insbesondere zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen, in Datenbanken zu verarbeiten und/oder zu archivieren. Das Recht zur Archivierung wird über die Dauer des Kundenvertrages hinaus zum Zwecke der Reaktivierung seines Arbeitgeberprofils und seiner Stellenanzeigen für den Fall eines Abschlusses eines neuen Kundenvertrages gewährt. Der Auftraggeber kann der Archivierung nach Ende der Vertragslaufzeit jederzeit widersprechen und die Löschung verlangen. Der Auftraggeber räumt academics weiter das Recht ein, seine Logos zu vergrößern, zu verkleinern und/oder Farblogos schwarz-weiß einzufärben, um die Logos auf den Portalen und in Newslettern entsprechend anzeigen zu können.

6.2
Die unter Ziffer 6.1 genannten Rechte werden academics hinsichtlich der einzelnen Stellenanzeigen, Arbeitgeberprofilen oder des Sponsored Content/Advertorials jeweils für die Dauer der Laufzeit der Stellenanzeigen, des Arbeitgeberprofils bzw. Sponsored Content/Advertorials und für weitergehende 36 Monate eingeräumt (vgl. Ziffer 3.a)). Im Anschluss daran bleibt academics zur Ausübung der unter Ziffer 6.1 genannten Rechte berechtigt, es sei denn der Auftraggeber ruft die Rechte an den Inhalten der jeweiligen Stellenanzeige, des Arbeitgeberprofils bzw. des jeweiligen Sponsored Content/Advertorials zurück. Der Rechterückruf muss nicht begründet werden. Die Kerndaten einer Stellenanzeige (Job-Titel, Arbeitgebername, Arbeitsort und Veröffentlichungsdatum) dürfen von academics jedoch ohne Begrenzung über das Vertragsende öffentlich zugänglich gemacht werden, um den Nutzern des Bewerbungsportals die Möglichkeit zu bieten, Stellen, die sich die Nutzer in der Vergangenheit gemerkt oder auf welche sie sich beworben haben, auch nachträglich noch zu erkennen.

6.3
Mit Vertragsschluss gewährt der Auftraggeber academics zu Werbezwecken das Recht, es Dritten gegenüber als Referenzarbeitgeber anzugeben und dabei Logos und Markenzeichen des Arbeitgebers zu verwenden. Der Auftraggeber kann einer solchen Verwendung jederzeit, beispielsweise per E-Mail an abwicklung@academics.de widersprechen. 

6.4
Eine teilweise oder vollständige Übertragung der Rechte des Auftraggebers aus dem Vertrag mit academics auf Dritte ist ausgeschlossen. 

6.5
Der Auftraggeber überträgt academics alle Eigentumsrechte an Datenbanken, die er im Zusammenhang mit Mehrfachanzeigen an academics zur Veröffentlichung übergeben hat. Insbesondere erhält academics das alleinige Recht, das wirtschaftliche Eigentum an seiner Stellenanzeigendatenbank gegenüber Dritten geltend zu machen.

7.1
academics stellt sicher, dass ihre und die Server etwaiger eingesetzter Dienstleister und/oder seiner Dienstleister dem Stand der Technik entsprechen, insbesondere durch Firewalls, gesichert sind; dem Auftraggeber ist jedoch bekannt, dass für alle Teilnehmer die Gefahr besteht, dass übermittelte Daten auf dem Übertragungsweg ausgelesen werden können.

Der Auftraggeber willigt ein, dass academics Informationen und Daten über die Performance und Reichweite der Arbeitgeberinhalte in anonymisierter Form speichert und ausschließlich in dieser anonymisierten Form für Marketingzwecke, z. B. für die Erstellung von Statistiken und Präsentationen, nutzen darf.

7.2
academics ist berechtigt, während der Laufzeit dieses Vertrages die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung vom Auftraggeber erhaltenen Daten unter Beachtung der Vorgaben der anwendbaren Datenschutzbestimmungen zu bearbeiten und zu speichern und/oder soweit zum Zwecke der Vertragserfüllung notwendig von etwaigen eingesetzten Dienstleistern bearbeiten und speichern zu lassen. Im Einzelnen willigt der Auftraggeber insbesondere darin ein, dass academics und/oder einer seiner Dienstleister:

  • die vom Auftraggeber gemachten Angaben zu Arbeitgeberdaten, Rechnungsdaten und Ansprechpartnern sowie entsprechende vom Auftraggeber mitgeteilte Aktualisierungen speichert und bearbeitet;
  • die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung vom Auftraggeber erhaltenen Daten unter Beachtung der Vorgaben der anwendbaren Datenschutzbestimmungen auch nach Ende der Vertragslaufzeit nur zum Zwecke der Reaktivierung seines Arbeitgeberprofils und seiner Stellenanzeigen für den Fall eines Abschlusses eines neuen Kundenvertrages speichert, wobei der Auftraggeber berechtigt ist, dem jederzeit zu widersprechen und die Löschung zu verlangen.

7.3
academics wird im Übrigen alle den Auftraggeber betreffenden Daten, die von diesem als vertraulich gekennzeichnet werden, vertraulich behandeln und nur nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen verwenden. academics behält sich vor, hiervon abzuweichen, wenn academics aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnungen Daten offenlegen muss.

7.4
Der Auftraggeber übernimmt gegenüber academics und allen anderen Nutzern die Gewähr, dass bezüglich der von ihm übertragenen Daten die datenschutzrechtlichen Erfordernisse durch den Auftraggeber eingehalten worden sind und stellt academics von jeglichen Ansprüchen frei. Insbesondere hat der Auftraggeber selbst dafür Sorge zu tragen, dass die gegebenenfalls notwendige Einwilligung von Mitarbeitern eingeholt wird, bevor er personenbezogene Daten von Mitarbeitern, z.B. als Kontaktadresse in der Stellenanzeige veröffentlicht.

8.1
Die an academics zu entrichtende Vergütung richtet sich nach Art und Umfang der gebuchten Pakete und Optionen. Zahlungen für Paketbuchungen sind bei Buchung bzw. mit Beginn der ersten abgenommenen Stellenanzeige vollständig fällig. Alle Preise ergeben sich aus dem zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Angebote von academics. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Mit der Vergütung sind sämtliche Nebenkosten wie z.B. durch E-Mail, Telefon, Telefax, Datenübertragungskosten, Porto und Fotokopien im üblichen Umfang abgegolten. Auch abgegolten ist eine Korrekturschleife. Nicht abgegolten sind Korrektur- und Lektoratskosten, die aufgrund fehlerhafter Datenanlieferung entstehen. Soweit aufgrund einzelner Aufträge die Nebenkosten den üblichen Umfang übersteigen, wird academics dies dem Auftraggeber mitteilen. Der Auftraggeber ist zur Erstattung dieser weiteren Nebenkosten verpflichtet, wenn er diese genehmigt.

8.2
Dem Auftraggeber wird über die zu entrichtende Vergütung eine Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt über die Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Pressehaus Buceriusstraße, Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg, Deutschland, als leistendem Unternehmer. academics behält sich das Recht vor, Vorleistung zu verlangen. Veröffentlichung einzelner Leistungselemente bis zur vollständigen Zahlung zurückzustellen. Dies gilt nicht, soweit dem Auftraggeber ein Zurückbehaltungsrecht zusteht. Im Falle einer Zahlung im SEPA-Lastschriftverfahren werden dem Auftraggeber 2% Skonto auf den Rechnungsbetrag gewährt.

8.3
Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Auftraggebers oder die Zurückbehaltung von Zahlungen ist nur zulässig, soweit die Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

9.1
Der Vertrag endet automatisch und ohne dass es einer Kündigung bedarf, sobald die gebuchten Inhalte publiziert wurden und die gebuchte Laufzeit der Inhalte abgelaufen ist. Werden die gebuchten Arbeitgeberinhalte nicht oder nicht vollständig binnen des in Ziffer 3.2. festgelegten Zeitraumes abgerufen, endet der Vertrag bei Einzelbuchungen sechs Monate nach Vertragsschluss, bei Paketinhalten zwölf Monate nach Abschluss des Vertrages, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

9.2
Jede Partei hat das Recht, den Vertrag aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen. Ein wichtiger Grund ist für academics insbesondere:

  • der Verstoß des Auftraggebers gegen die Bestimmungen dieser AGB, der auch nach Fristsetzung nicht beseitigt wird;
  • die Nutzung der Internetseite durch den Auftraggeber über das nach diesen AGB und den Kundenvertrag gestattete Maß hinaus, die auch nach Fristsetzung nicht abgestellt wird;
  • die deliktische Handlung des Auftraggebers oder der Versuch einer solchen, z. B. Betrug;
  • der Verzug des Auftraggebers mit einer zu leistenden Zahlung um mehr als sechs Wochen.
  • andauernde Betriebsstörungen infolge von höherer Gewalt, die außerhalb der Kontrolle von academics liegen.

9.3
academics ist darüber hinaus berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten außerordentlich zu kündigen, wenn der von academics beauftragte Dienstleister den Support zum Betrieb der Internetseite einstellt. Für die Einhaltung der Frist ist der Zugang des Kündigungsschreibens beim Auftraggeber maßgeblich. Bereits geleistete Zahlungen des Auftraggebers werden anteilig in dem Umfang zurückerstattet, in dem wegen der vorzeitigen Beendigung des Vertragsverhältnisses durch academics keine Gegenleistung mehr erbracht werden kann.

9.4
Jede Kündigung muss schriftlich erfolgen. Kündigungen per Fax oder E-Mail wahren die Schriftform. 

10.1
academics haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit uneingeschränkt, für leichte Fahrlässigkeit jedoch nur bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Als vertragswesentliche Pflichten gelten solche, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags und die Erreichung seines Zwecks erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Auftraggeber daher regelmäßig vertrauen darf. Die Haftung bei Verletzung einer solchen vertragswesentlichen Pflicht ist auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen academics bei Vertragsabschluss aufgrund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen musste.

10.2
Für von academics nicht verschuldete Störungen innerhalb des Leitungsnetzes übernimmt academics keine Haftung.

10.3
Für den Verlust von Daten haftet academics nach Maßgabe der vorstehenden Absätze nur dann, wenn ein solcher Verlust nicht durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen seitens des Auftraggebers vermeidbar gewesen wäre. 

10.4
Die Haftung erstreckt sich nicht auf Beeinträchtigungen des vertragsgemäßen Gebrauchs der von academics auf der Internetseite erbrachten Leistungen, die durch eine unsachgemäße oder fehlerhafte Inanspruchnahme durch den Auftraggeber verursacht worden sind. 

10.5
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten sinngemäß auch zugunsten der Arbeitnehmer, Angestellten, Vertreter, Organe und Erfüllungsgehilfen von academics. 

10.6
Soweit über die Internetseite eine Möglichkeit der Weiterleitung auf Datenbanken, Websites, Dienste etc. Dritter, z. B. durch die Einstellung von Links oder Hyperlinks gegeben ist, haftet academics weder für Zugänglichkeit, Bestand oder Sicherheit dieser Datenbanken oder Dienste noch für den Inhalt derselben. Insbesondere haftet academics nicht für deren Rechtmäßigkeit, inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, etc.

11.1
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist Hamburg. 

11.2
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden und/oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch die Wirksamkeit der AGB im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine solche Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.



11.3
Änderungen dieser AGB werden dem Auftraggeber von academics schriftlich, per Telefax oder per E-Mail mitgeteilt. Widerspricht der Auftraggeber solchen Änderungen nicht innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen als vereinbart. Auf das Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des Schweigens wird der Auftraggeber im Falle der Änderung der AGB gesondert hingewiesen.

Stand: April 2024 

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Darstellung, wie z. B. Student/innen, verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.