Habilitationen und Berufungen / Auszeichnungen / Leitungspositionen
Personalien in der Wissenschaft – Februar 2026
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie hier monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen, Berufungen, Auszeichnungen & Wissenschaftspreisen sowie zur Ernennung von Führungspersonen an renommierten Institutionen.
Aktualisiert: 01.02.2026
Habilitationen und Berufungen
Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie hier monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin
Prof. Dr. Marion Schrumpf, Max-Planck-Institut für Biogeochemie Jena, hat zum 1. Oktober 2025 die gemeinsame Berufung mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) Leipzig auf die W3-Professur für Ökologie von Agrarökosystemen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg angenommen.
Geisteswissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Geisteswissenschaften.
Dr. Laura Brand, Evangelische Kirchengemeinde Düsseldorf-Süd, wurde zum 1. Dezember 2025 auf die Juniorprofessur für Praktische Theologie an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg berufen.
Dr. Urs Büttner habilitierte sich an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und es wurde ihm die Venia Legendi im Fach Neuere Deutsche Geschichte erteilt.
Dr. Clara Luise Finke, Universität Leipzig, wurde zum 1. Oktober 2025 auf die Juniorprofessur für Sprechwissenschaft mit dem Schwerpunkt Rhetorik und Sprechkunst an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg berufen.
Irene Heidt, Ph.D., Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, hat den Ruf auf die Juniorprofessur für Englisch an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe angenommen.
Prof. Dr. Marion Keuchen, Universität Paderborn, wurde auf die Professur für Didaktik der Evangelischen Religionslehre mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion am Institut für Evangelische Theologie der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn berufen.
Humanmedizin / Gesundheitswissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Humanmedizin / Gesundheitswissenschaften.
Prof. Dr. Markus Aswendt, Universität zu Köln, hat den Ruf auf die Professur für experimentelle Schlaganfallforschung und Neuromodulation zum 1. Oktober 2025 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main angenommen.
Prof. Dr. Sophia Falkenstörfer, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Didaktik und Digitalisierung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung am Department für Heilpädagogik und Rehabilitation an der Universität zu Köln angenommen.
Prof. Dr. Klemens Horst, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, hat den Ruf auf die W3-Professur für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie verbunden mit der Leitung der gleichnamigen Klinik am Universitätsklinikum Münster angenommen.
PD Dr. Zsuzsa Jenei-Lanzl, Goethe-Universität Frankfurt am Main, hat den Ruf auf die W3-Professur für Molekulare und Translationale Orthopädische Forschung an der Klinik für Orthopädie der Universität Ulm angenommen und wurde zum 3. November 2025 zur Universitätsprofessorin ernannt.
Dr. Julius Ludwig Katzmann habilitierte sich an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig und es wurde ihm die Venia Legendi im Fach Kardiologie erteilt.
Ingenieurwissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Ingenieurwissenschaften.
Dr.-Ing. Christoph Baer habilitierte sich an der Ruhr-Universität Bochum und es wurde ihm die Lehrbefähigung im Fach Hochfrequenzsensorik erteilt.
Dr. Franz Baumdicker, Eberhard Karls Universität Tübingen, hat den Ruf auf die W2-Professur für Big Data Analytics mit dem Schwerpunkt Bioinformatik an der Justus-Liebig-Universität Gießen angenommen.
Prof. Dr. Eva Bittner, Universität Hamburg, hat den Ruf der Universität Zürich (Schweiz) auf die ordentliche Professur für Wirtschaftsinformatik (Information Systems) zum
1. Februar 2026 angenommen und den Ruf der Justus-Liebig-Universität Gießen auf die W3-Professur für Wirtschaftsinformatik abgelehnt.
Prof. Dr.-Ing. André Brinkmann, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, hat zum 1. Januar 2026 den Ruf auf die Professur für High-Performance Computing an der Universität des Saarlandes verbunden mit der wissenschaftlichen Leitung des neu gegründeten Centers for Scientific and High-Performance Computing (CSHPC) angenommen.
Prof. Dr. Giovanni Del Gado, Technische Universität Ilmenau, hat den Ruf auf die Professur für Informationstechnik und Elektronik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg angenommen.
Kunst, Kunstwissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Künste und Kunstwissenschaften.
Dr. Sean Prieske, Universität Salzburg (Österreich), wurde zum Juniorprofessor für Musikethnologie mit Schwerpunkt Musik und Migration am Institut für Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln ernannt.
Philipp Schiepek hat den Ruf auf die Professur für Jazz-Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater München zum 20. November 2025 angenommen.
Mathematik, Naturwissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie hier monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen in den Fachgebieten Mathematik und Naturwissenschaften.
Dr. Linda Brunotte, Universitätsklinikum Münster, wurde als W2-Professorin für Immunology of Respiratory Tract Infections an der Justus-Liebig-Universität Gießen eingestellt.
Prof. Dr. Miriam Margherita Cortese-Krott, Universitätsklinikum Düsseldorf/Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, hat den Ruf auf die W3-Professur auf Lebenszeit für Pharmakologie, Pharmakotherapie und Klinische Pharmazie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen zum 1. Dezember 2025 angenommen.
Prof. Dr. Andriy Goychuk, Massachusetts Institute of Technology (USA), hat den gemeinsamen Ruf der Technischen Universität Braunschweig mit dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig, auf die W2-Professur für Mathematische Modelle in der Medizin angenommen.
PD Dr. Gregor Kieslich, Technische Universität München, hat den Ruf auf die W2-Professur für Anorganische Molekülchemie mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Chemie und Energiespeicherung an der Justus-Liebig-Universität Gießen angenommen.
Prof. Dr. Benjamin Kruppke, Technische Universität Dresden, hat zum 1. Oktober 2025 den Ruf auf die W3-Professur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena verbunden mit der Leitung des Fachbereichs Biowerkstoffe am Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik e.V. angenommen.
DHV Karriereberatung für Wissenschaftler:innen
Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hilft Ihnen im Rahmen seiner Mitgliederberatung bei allen Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit in Forschung, Lehre und Selbstverwaltung – sei es im Hochschulrecht oder Beamtenrecht, sei es im Arbeitsrecht. Stehen Sie vor dem nächsten Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere? Dann erarbeiten die Expertinnen und Experten des DHV mit Ihnen als Mitglied in der Karriereberatung individuell passende Strategien in allen Phasen eines Bewerbungs- und Berufungsverfahrens und geben u. a. taktische Empfehlungen für spezielle Verhandlungssituationen mit der Hochschule. Darüber hinaus bietet der DHV Ihnen Individual-Coachings von der Karriereplanung bis zum Onboarding auf einer Professur an.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter hochschulverband.de.
Rechts- und Verwaltungswissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie hier monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Rechts- und Verwaltungswissenschaften.
Prof. Dr. Timo Fest, LL.M. (Pennsylvania), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, hat einen Ruf auf die W3-Professur für Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Wirtschaftsrecht, Europarecht und Rechtsvergleichung von der Universität Heidelberg erhalten.
Dr. Sonja Heitzer, LL.M. (London), Ludwig-Maximilians-Universität München, wurde zur Juniorprofessorin (mit TT auf W2) für Öffentliches Recht an der Justus-Liebig-Universität Gießen ernannt.
Prof. Dr. Till Patrik Holterhus, MLE, LL.M. (Yale), Leuphana Universität Lüneburg, hat den Ruf der Universität des Saarlandes auf die W3-Professur für Öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht, verbunden mit dem Ko-Direktorat des Europa-Instituts, angenommen und das Bleibeangebot der Leuphana Universität Lüneburg abgelehnt.
Prof. Dr. David Hummel, Universität Hamburg, hat den Ruf auf die Professur für Steuerrecht und Öffentliches Recht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg angenommen.
Prof. Dr.-Ing. Ruben-Laurids Lange, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, hat den Ruf auf die Professur für Siedlungswasserwirtschaft an der Bergischen Universität Wuppertal angenommen.
Sozial-/Verhaltenswissenschaften, Sport
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Sozial- und Verhaltenswissenschaften sowie Sport.
Prof. Dr. Tanja Bogusz, Universität Hamburg, hat den Ruf auf die Heisenberg-W3-Professur für Makrosoziologische und Soziologische Wissenschaftsforschung zum 1. November 2025 an der Leibniz Universität Hannover angenommen.
Dr. Kerstin Botsch, Nationalpark Schwarzwald–Seebach, hat den Ruf auf die Professur für Soziologie in sozialen Berufen an der Fachhochschule Potsdam zum 1. Oktober 2025 angenommen.
Prof. Dr. Jörg Ganzenmüller, Friedrich-Schiller-Universität Jena und Stiftung Ettersberg Weimar, hat zum 1. Dezember 2025 den Ruf auf die W3-Professur für Totalitarismusforschung an der Technischen Universität Dresden in Verbindung mit der Leitung des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung angenommen.
Prof. Dr. Thomas Gremsl habilitierte sich an der Universität Luzern (Schweiz) und es wurde ihm die Venia Legendi für das Fach Sozialethik erteilt.
Dr. Lisa Gromala, Justus-Liebig-Universität Gießen, wurde zum 1. Dezember 2025 auf die Juniorprofessur für Soziologie der Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg berufen.
Wirtschaftswissenschaften
In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie hier monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften.
Berufungs- und Habilitationsmeldung
Sie haben sich habilitiert oder einen Ruf erhalten? Zusammen mit der Zeitschrift Forschung & Lehre werden wir die Meldung nach erfolgter Prüfung veröffentlichen. Bitte senden Sie ihre Habilitations- oder Berufungsmeldung an rosemeier@forschung-und-lehre.de.
Wollen Sie auf dem Laufenden bleiben?
Mit unseren Newslettern informieren wir Sie regelmäßig zu Themen rund um Karriere und Job:
- academics News: Karrierewege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft, Arbeitsrecht, Job&Gesundheit, Bewerbung
- Zia: Infos zum Zia-Fellowship des Zeitverlags plus News und Termine rund um Frauen in der Wissenschaft
- Events & News: Aktuelle Online-Seminare und andere Veranstaltungen und Neuigkeiten
- Insights: Individuell für Ihren Fachbereich: Aktuelle News und Termine, Ratgeberartikel sowie Stellenangebote und Arbeitgeber.
- ZEIT Veranstaltungen: Aktuelle, ausgewählte Veranstaltungen der ZEIT Verlagsgruppe
Preise und Auszeichnungen
Carl-Zeiss-Humboldt-Forschungspreis
Professor Dr. Thomas Becher, Universität Bern (Schweiz), und Professor Dr. Gustav Camps-Valls, Universitat de València (Spanien), werden gemeinsam von der Alexander von Humboldt-Stiftung und der Carl-Zeiss-Stiftung ausgezeichnet. Sie erhalten jeweils ein Preisgeld von 100.000 Euro.
Chica und Heinz Schaller Preis
Dr. Jirka Peschek, Universität Heidelberg, wird von der Chica und Heinz Schaller Stiftung ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro.
Dr. K. H. Eberle Preis
Dr. Lorenz Assländer und Matthias Albrecht, beide Universität Konstanz, erhalten gemeinsam die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung von der Dr. K. H. Eberle-Stiftung.
Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis
Professor Dr. Johannes Lelieveld, Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz, hat von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und vom Stifterverband einen mit 30.000 Euro dotierten Preis erhalten.
Karl Heinz Beckurts-Preis
Professor Dr. Christian Koos, Karlsruher Institut für Technologie, hat eine mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung von der Karl Heinz Beckurts-Stiftung erhalten.
Leitungspositionen
Eine vollständige Übersicht über wichtige neue Leitungspositionen finden Sie bei Forschung & Lehre!
Professor Dr. Philippe Gréciano wird nach zweijähriger Vizepräsidentschaft neuer Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule Saarbrücken.
Professorin Dr. Waltraut Pfeilschifter hat zum Jahreswechsel 25/26 die Präsidentschaft der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft übernommen.
Markus Blume leitet seit Januar 2026 die Wissenschaftsministerkonferenz und löste damit turnusmäßig Bettina Martin ab.
Professorin Dr. Yvonne Anders wird neue Direktorin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und übernimmt in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main eine Professur.
Professorin Dr. Julia Kormann wurde für eine Amtszeit von vier Jahren zur Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm gewählt. Am 1. März 2026 tritt sie die Nachfolge von Professorin Dr. Uta M. Feser an.