News aus der Wissenschaft – 2.12.2025
Else Kröner Memorialstipendien für Ärzt:innen: Call for applications
Die Ausschreibung für sechs Individualstipendien für klinisch und wissenschaftlich tätige Ärztinnen und Ärzte in frühen Karrierephasen der Else Körner-Fresenius-Stiftung hat begonnen. Die Stipendien sind mit insgesamt 250.000 Euro dotiert.
Aktualisiert: 02.12.2025
Die Else Kröner Memorialstipendien
© academics Grafik
Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung möchte besonders begabte und motivierte klinisch und wissenschaftlich tätige Ärztinnen und Ärzte am Beginn ihres Berufsweges unterstützen, durch eine zweijährige Freistellung von klinischen Aufgaben ein besonders erfolgversprechendes medizinisches Forschungsvorhaben signifikant weiterzubringen. Damit soll der Grundstein zur wissenschaftlichen Selbständigkeit und zur Karriere als Clinician Scientist gelegt werden.
Dazu schreibt die Else Kröner-Fresenius-Stiftung auf dem gesamten Gebiet der Medizin in der Regel bis zu sechs Individualstipendien mit einer Laufzeit von zwei Jahren für junge Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildungsphase aus. Das Stipendium ist mit insgesamt 250.000 Euro dotiert und dient primär der Finanzierung der eigenen Stelle (Brutto-Jahresgehalt) während der Freistellung.
Wer kann sich bewerben?
Antragsberechtigt sind promovierte Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildungsphase an Universitätsklinika oder an anderen Forschungseinrichtungen mit Aufgaben in der Patientenversorgung in Deutschland. Eine Bewerbung mit abgeschlossener Facharztausbildung (zum Zeitpunkt der Einreichung der Antragsskizze) ist nicht möglich; hierfür verweisen wir auf die Förderlinie der Else Kröner Exzellenzstipendien, die jeweils im zweiten Quartal eines Kalenderjahres von der Stiftung ausgeschrieben werden. Während des Stipendiums können maximal 10% der Arbeitszeit für klinische Tätigkeiten mit Bezug zu klinischer Forschung eingesetzt werden.
Ablauf der Bewerbung
Erwartet wird ein Antrag, der die wissenschaftliche Bedeutung und Qualität des Forschungsvorhabens zeigt und die bisherigen wissenschaftlichen Leistungen der antragstellenden Person sowie deren Potenzial für eine erfolgreiche akademische Karriere aufzeigt.
Die Bewerbung erfolgt einstufig: Bis zum 25. Februar 2026 können Anträge per E-Mail an antrag-wissenschaft@ekfs.de eingereicht werden; Hinweise zur Antragstellung finden sich im Downloadbereich unten stehend auf der Ausschreibungsseite. Nach Begutachtung und Empfehlung durch die Wissenschaftskommission der Stiftung entscheidet der Stiftungsrat voraussichtlich im Mai 2026.
Quelle: Else Kröner-Fresenius-Stiftung, idw (mas)