Medical Affairs
Medical Manager und Co: Anspruchsvolle Jobs bei Pharmaunternehmen

Medical Manager:innen informieren und beraten unter anderem Ärzt:innen zu neuen Medikamenten.

Ein anspruchsvoller Job: Medical Manager:in. © shapecharge / iStock

Die Abteilung Medical Affairs bei forschenden Pharmaunternehmen bietet Ärzt:innen und Naturwissenschaftler:innen anspruchsvolle und gut bezahlte Jobs. Zum Beispiel als Medical Manager:in, Mediziner:innen und Kommissionen über neue Medikamente aufklären und beraten. Der Überblick.

Veröffentlicht: 16.07.2023

Von: Maike Schade

Das Berufsbild des Medical Managers oder der Medical Managerin ist relativ neu und nicht exakt umrissen – jedes Pharmaunternehmen definiert die Tätigkeitsbereiche und Jobbezeichnungen der Mitarbeitenden in der Abteilung Medical Affairs anders. Insbesondere die Abgrenzung zum Medical Science Liaison Manager (MSL) ist schwierig, da diese Begriffe teilweise synonym verwendet werden, manchmal aber auch verschiedene Aufgabenfelder im Innen- und Außendienst bezeichnen. 

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der oder die Medical Manager:in häufig die Schnittstelle zwischen den Abteilungen Entwicklung, Zulassung, Marketing und Vertrieb meist größerer Arzneimittelhersteller einnimmt. Er ist für gewöhnlich der wichtigste Ansprechpartner für Ärzte und Ärztinnen, Kliniken und Arzneimittelkommissionen bei medizinischen Fragen rund um die Vermarktung pharmazeutischer Produkte. 

Die Aufgaben von Medical Manager:inen hängen davon ab, wie ihr Arbeitgeber diese Position definiert. Ist sie im Innendienst tätig oder im Außendienst? Vielleicht auch beides? Ist die Stelle eher strategisch in Richtung Marketing ausgelegt oder näher am klinischen Bereich angesiedelt? Bayer Vital beispielsweise, die Pharma-Vertriebsgesellschaft der Bayer AG in Deutschland, verwendet die Jobbezeichnung Medical Manager:in gar nicht – hier heißt diese Position Medical Science Liaison Manager (MSL). Hierbei handelt es sich um eine Tätigkeit im Außendienst. 

Auch wenn das nach Vertrieb klingt: Medical Manager:in (oder in diesem Fall MSL) verkaufen keine Arzneimittel und haben keine Umsatzverantwortung, auch wenn sie durchaus in Abstimmung mit dem entsprechenden Verkaufsteam agieren. Ihre Aufgabe ist es vielmehr, die Markteinführung neuer Medikamente zu begleiten, indem sie Ärzt:innen und Kliniken darüber aufklären und sie über mögliche Einsatzgebiete, Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen beraten. Sie informieren über neue Studien zu den jeweiligen Produkten und schulen gegebenenfalls auch das medizinische Personal in der Anwendung.

In der Regel handelt es sich bei Medical Manager:innen um Naturwissenschaftler und Naturwissenschaftlerinnen, oftmals promoviert. 

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Gesundheitsökonom:in ist nur ein Beruf von vielen im Gesundheitswesen. Erfahren Sie mehr über mögliche Berufsbilder – auch für Quereinsteiger:innen – auf unserer Themenseite „Medizin und Gesundheitswesen“.

Weitere Positionen in der Abteilung Medical Affairs können beispielsweise folgendermaßen definiert werden: 

  • Medical Affairs Manager (Innendienst): Ebenfalls eine Tätigkeit mit hoher Schnittstellenfunktion: Medical Affairs Manager:innen verantworten die Planung und Koordination klinischer Studien, tragen Informationen zusammen und teilen diese mit internen und externen Schnittstellen wie Kunden, Marketing, Vertrieb et cetera. Sie stehen im engen Austausch mit Kollegen. Background: promovierte Naturwissenschaftler:innen oder Humanmediziner:innen.
  • Clinical Affairs Manager (Innendienst): Beschäftigen sich mit dem Nachweis des klinischen Nutzens bei der praktischen Anwendung eines Produktes. Aufgabengebiete: Literaturrecherche, Analyse und Auswertung klinischer Daten, Koordination klinischer Studien für die Produktzulassung, enge Zusammenarbeit mit Regulatory Affairs, Forschung & Entwicklung und Qualitätsmanagement. Background: Naturwissenschaftler:innen.
  • Medical Director (Innendienst): Führungsrolle, auch „Leitung Medizin“ genannt. Hat oftmals entsprechende Teams unter sich.
  • Medical Advisor (Innendienst): Experte oder Expertin für ein entsprechendes Medikament/Therapiegebiet, Schnittstelle zwischen medizinischer Praxis und Wissenschaft. Ansprechpartner für Rückfragen zu dem Produkt (zum Beispiel bei Wechselwirkungen), arbeitet die Strategie für ein Präparat aus (Schnittstelle Vertrieb/Marketing). Er oder sie Unterstützt dabei, das Produkt auf den Markt zu bringen und begleitet die Versuchsphase unter anderem auch als Berater. Ein ähnliches Aufgabengebiet wie MSL/Medical Manager, aber etwas strategischer ausgerichtet.

Andere Unternehmen unterscheiden beispielsweise nicht zwischen Medical Affairs Manager:in und Clinical Affairs Manager:in, dafür aber zwischen MSL und Medical Manager:in, die dann unterschiedliche, aber oft sich ergänzende Aufgabenbereiche haben. Auch können Medical Manager:innen in manchen Unternehmen zumindest teilweise die Aufgaben des Medical Advisors innehaben und verstärkt die Vermarktungsstrategie gestalten und überwachen – oder vor der Markteinführung, während der klinischen Erprobungsphase, in engem Austausch mit den Arzneimittelkommissionen stehen. 

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Medical Manager:innen sind hochqualifizierte Fachkräfte. Voraussetzung für eine Karriere ist deshalb ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium in Fächern wie Medizin, Pharmazie, Biologie oder Chemie. Eine Promotion ist oftmals hilfreich – die meisten Medical Manager:innen haben einen Doktortitel. Erste Berufserfahrungen in der pharmazeutischen Industrie, durch die bereits Kontakte zur Branche geknüpft wurden, sind von Vorteil.

Neben fundiertem medizinischem, naturwissenschaftlichem und pharmazeutischem Fachwissen sind Soft Skills wie Durchsetzungsfähigkeit, Kommunikationstalent und ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit erforderlich, um ein neues Arzneimittel auf dem Markt erfolgreich positionieren zu können. Daneben sind im Management betriebswirtschaftliches Denken, ein sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick gefragt. Für die Teilnahme an internationalen Kongressen oder Weiterbildungen sowie für die Recherche in internationaler Fachliteratur sollten potentielle Bewerber und Bewerberinnen außerdem über sehr gute Englischkenntnisse verfügen.

Die Pharmaakademie, die zum MSL beziehungsweise Medical Manager:in ausbildet, nennt noch weitere mögliche Qualifikationen, die als Basis für eine Weiterbildung dienen können:

  • Status als Pharmaberater:in oder Pharmareferent:in nach Paragraf 75 AMG (Arzneimittelgesetz)
  • Status als Geprüfter Pharmareferent:in mit mindestens zwei Jahren Erfahrung im Außendienst


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Angesichts der starken Konkurrenz auf dem Arzneimittelmarkt gewinnt das noch junge Berufsbild des Medical Managers oder auch MSL zunehmend an Bedeutung. Für die Pharmaunternehmen ist es essenziell, dass sowohl die Arzneimittelkommissionen, die eine Freigabe für das neue Medikament erteilen müssen, als auch die Ärzt:innen, die es verschreiben sollen, gut darüber informiert werden und Vertrauen in seine Wirksamkeit und Verträglichkeit fassen. Medical Manager:innen sind also sehr gefragt und die Karriereperspektiven ausgesprochen gut

Entsprechend hoch sind auch die Gehaltsaussichten. Die Online-Portale Stepstone sowie Glassdoor nennen als Richtwert durchschnittliche Jahreseinkommen von etwa 90.000 Euro brutto, die Personalberatung Michael Page für MSL 95.000 Euro. Einsteiger:innen mit geringer Berufserfahrung liegen gehaltlich darunter.

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