Bewerbungsschreiben online: Darauf kommt es an!
Das Anschreiben in einer Bewerbung wird nicht umsonst auch Motivationsschreiben genannt – denn hier geht es darum, den Personalverantwortlichen davon zu überzeugen, dass man der richtige Kandidat oder die richtige Kandidatin für die ausgeschriebene Stelle ist. Für das Bewerbungsschreiben gelten formale Standards: Es sollte etwa einen logischen Aufbau mit klarer Struktur haben, präzise und leserfreundlich formuliert sein und natürlich keine Fehler aufweisen.
Auch in Online-Bewerbungen ist das Bewerbungsschreiben relevant: Bei E-Mail-Bewerbungen wird das Anschreiben als Teil der Bewerbungsmappe als PDF im Anhang mitversendet und auch in Online-Formularen auf Unternehmensportalen gibt es häufig die Möglichkeit, Anschreiben als Anhang beizufügen. Bewerber sollten dann darauf achten, dass alle Dokumente klar benannt sind, sodass der Arbeitgeber sofort erkennt, was sich hinter den Anhängen verbirgt.
Bei One-Klick-Bewerbungen entfällt das persönliche Motivationsschreiben.
Der Lebenslauf in der Online-Bewerbung
Grundsätzlich sollte ein akademischer Lebenslauf einem thematischen, antichronologischen Aufbau folgen. In manchen Fällen – oder wenn es explizit verlangt wird – ist ein sogenannter ausführlicher akademischer Lebenslauf zu erstellen. Darin werden relevante Punkte wie besondere Projekte oder Forschungsschwerpunkte in Textform detailliert beschrieben.
Viele Unternehmen bieten Bewerbern und Bewerberinnen inzwischen die Möglichkeit, sich mit einem Online-CV zu bewerben. Dieser kann in Business-Netzwerken wie LinkedIn oder XING zügig erstellt und übernommen werden. Auch hier gilt: auf Vollständigkeit achten!
Wer sich für seine Online-Bewerbung eine eigene Bewerbungshomepage erstellt hat, fügt den Link zu dieser Homepage den Kontaktdaten im Lebenslauf bei. Dies ist auch in Form eines QR-Codes möglich, sofern die Seite für Mobilgeräte optimiert ist. Alternativ kann der Link auch in der Kopfzeile im Anschreiben eingefügt werden.
WICHTIG: Unternehmen setzen häufig CV-Parsing ein, also Programme, die Lebensläufe maschinell auslesen und relevante Informationen wie persönliche Daten, Fähigkeiten und Abschlüsse in eine Datenbank übertragen. Sonderzeichen oder grafische Elemente sind für CV-Parser schwer auszulesen und sollten deshalb vermieden werden.
Unterlagen: Was kommt alles in die Bewerbung – und wie?
Ob per E-Mail oder über ein Formular, eine Online-Bewerbung sollte die folgenden Unterlagen enthalten:
- Anschreiben bzw. Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- relevante Zeugnisse
- falls vorhanden: Referenzen
Die Dokumente sind in der Reihenfolge Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen anzuordnen. Wenn nicht anders gefordert, sind die Anlagen auf relevante Zeugnisse zu reduzieren. Diese können antichronologisch, d. h. beginnend mit dem aktuellsten, oder thematisch sortiert sein – dann gemäß Relevanz für die Stelle, also gemäß der Darstellung im Lebenslauf oder nach einer entsprechenden Übersicht. Was am wichtigsten für die Position ist, sollte auch in den Anlagen vorne zu finden sein.
Im Fall einer E-Mail-Bewerbung ist zu beachten, dass das Anschreiben nicht direkt als E-Mail-Text verwendet werden sollte, sondern als Bestandteil der Bewerbungsunterlagen in den Anhang gehört. Im E-Mail-Text genügt ein Zweizeiler, in dem der Bewerber bzw. die Bewerberin darauf verweist, welche Unterlagen angehängt sind und dass er oder sie für Rückfragen jederzeit zur Verfügung steht.
Die Verwendung eines Deckblatts ist optional. Im Fall einer Bewerbung per E-Mail kann es sinnvoll sein, ein Deckblatt samt Bewerbungsfoto beizufügen. Bei Online-Formularen kann das Deckblatt entfallen, da es für Bewerbungsfotos hier in der Regel eine separate Upload-Möglichkeit gibt.
Zu einer vollständigen Bewerbung – auch einer Online-Bewerbung – gehört die Unterschrift. Diese wird üblicherweise am Ende des Lebenslaufs eingefügt. Dazu muss das Dokument nicht ausgedruckt, unterschrieben und wieder eingescannt werden – die Unterschrift kann auch eingescannt und ins Dokument eingefügt werden, bevor es in ein PDF umgewandelt wird. Alternativ kann die Unterschrift auch mithilfe der Unterschreiben-Funktion direkt im PDF gesetzt werden.
Bewerbung als PDF-Datei zusammenfassen und benennen
Für eine E-Mail-Bewerbung werden alle einzelnen Unterlagen in einer PDF-Datei zusammengeführt. Die einzelnen Seiten sind eindeutig und nach gleichem Muster zu benennen, zum Beispiel „Publikationsliste_Name“ etc. Die Gesamtdatei wird wiederum eindeutig nach diesem Muster benannt, beispielsweise „Stellenkennziffer_Name“.
10 Tipps für die Online-Bewerbung
Hier noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Tipps für eine Online-Bewerbung:
- Auf Vollständigkeit achten
- Korrekturlesen, um Fehler zu vermeiden
- Seriöse Absender-E-Mailadresse verwenden
- Dateigröße beachten
- Verständliche und einheitliche Dateinamen wählen
- Unterschrift nicht vergessen
- Online-Profile und Business-Netzwerke optimieren und aktualisieren
- Auf Maschinenlesbarkeit achten (CV-Parsing)
- Bei mehreren Bewerbungen: übersichtliche Ordnerstruktur anlegen
- Regelmäßig Spamfilter checken – um keine Antwortnachricht zu verpassen
Und, last but not least: Registrierte Nutzer und Nutzerinnen von academics profitieren nicht nur von passenden Stellenanzeigen, über die sie informiert werden. Im Downloadbereich gibt es zudem zahlreiche Präsentationen und Informationen rund um die Themen Karriereberatung, Jobsuche und Bewerbung – unter anderem auch eine Vorlage für einen akademischen Lebenslauf. Registrierung und Download sind kostenlos.