• Ratgeber nach Positionen
  • Promovieren
  • Postdoc-Ratgeber
  • Habilitation
  • Professur
  • HAW-Professur
  • Branchen-Ratgeber
  • Forschung & Entwicklung
  • Geisteswissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften
  • Medizin
  • Naturwissenschaften
  • Öffentlicher Dienst
  • NGO, Stiftung & Co.
  • Pädagogik
  • Wirtschaft & Management
  • Wissenschaft & Lehre
  • Themen-Ratgeber
  • Gehalt
  • Bewerbung
  • Arbeit & Gesundheit
  • Service-Angebot
  • Events
  • Karriereberatung
  • Promotions-Test
  • Booklet: Arbeiten im öffentlichen Dienst
  • Nachwuchspreis
  • Arbeitgeber
  • Graduiertenschulen
  • Ratgeber-Übersicht
Erweiterte Stellensuche
Promovieren Postdoc-Ratgeber Habilitation Professur HAW-Professur
Forschung & Entwicklung Geisteswissenschaften Ingenieurwissenschaften Medizin Naturwissenschaften Öffentlicher Dienst NGO, Stiftung & Co. Pädagogik Wirtschaft & Management Wissenschaft & Lehre
Gehalt Bewerbung Arbeit & Gesundheit
Events Karriereberatung Promotions-Test Booklet: Arbeiten im öffentlichen Dienst Nachwuchspreis Arbeitgeber Graduiertenschulen Ratgeber-Übersicht
Anmelden Merkliste Für Arbeitgeber
academics - Logo
Aus dem Hause
Die ZEIT - Logo
Forschung & Lehre - Logo
Karriereberatung Mein academics Anmelden Merkliste (0) Merkliste Für Arbeitgeber

Online-Bewerbung
Online-Bewerbung von Akademikern: Wissenswertes und Tipps

Online-Formular, E-Mail oder One-Klick-Bewerbung: Welche Varianten der Online-Bewerbung gibt es, was muss rein und worauf sollten Bewerberinnen und Bewerber achten?

Einfach und effektiv: Online-Bewerbungen. © Michael Dziedzic / unsplash.com
Artikelinhalt

Online-Bewerbung: Welche Arten gibt es?

Bewerben sich Akademikerinnen und Akademiker online auf eine ausgeschriebene Stelle, geben Arbeitgeber ihnen dazu grundsätzlich drei verschiedene Möglichkeiten: das Online-Formular, die E-Mail und die One-Klick-Bewerbung. Welche Variante gewünscht ist, formulieren Arbeitgeber häufig am Ende einer Stellenausschreibung, zum Beispiel mit dem Hinweis „Bitte bewerben Sie sich per…“ oder „Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung…“. Dieser Aufforderung sollten Bewerber unbedingt nachkommen, um das Bewerbungsverfahren für den potenziellen Arbeitgeber nicht zu verkomplizieren. 

Online-Bewerbungen sind heutzutage Standard – dennoch gibt es dabei einiges zu beachten. Im Folgenden stellen wir die drei Varianten für die Online-Bewerbung vor und erklären, worauf es ankommt.

Das Online-Formular

Die Bewerbung per Online-Formular wird meist von Großunternehmen bevorzugt. Hier geben Bewerber und Bewerberinnen alle erforderlichen Informationen in ein standardisiertes Bewerbungsformular ein. Für Arbeitgeber haben Online-Formulare den Vorteil, dass die Bewerbungen vergleichbar und leichter zu bearbeiten sind. Bewerbende können den Status ihrer Bewerbung in ihrem Benutzerkonto verfolgen und haben den Vorteil, automatisch in einem Bewerberpool des Unternehmens zu landen, falls es mit der eigentlich angestrebten Stelle nicht geklappt hat. 

Damit Bewerber bei der Vielzahl an sehr ähnlichen Bewerbungen per Online-Formular herausstechen, sollten sie unbedingt darauf achten, dass das Formular sorgfältig und vollständig ausgefüllt ist und dass die persönlichen Stärken klar zum Ausdruck kommen.

Die E-Mail

Für Hochschulen und mittelständische Betriebe ist die E-Mail-Bewerbung in der Regel der präferierte Weg. Bei der Bewerbung per E-Mail handelt es sich ebenfalls um eine Online-Bewerbung, die sich aber deutlich vom Online-Formular unterscheidet. Hier stellen Bewerbende ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sowie ggf. Deckblatt und Referenzen, in einer Mappe zusammen und versenden diese als PDF-Dokument im Anhang einer E-Mail. 

Bei der Bewerbung per E-Mail sollten Bewerber vor allem auf Folgendes achten:

  • eine seriöse Absender-Adresse 
  • eine aussagekräftige Betreffzeile
  • die Vollständigkeit aller vom Arbeitgeber geforderten Dokumente 
  • die Dateigröße angehängter Dokumente (maximal 5 MB)

Manchmal enthalten Stellenangebote auch einen Hinweis, wie groß das Dokument maximal sein darf.

Die One-Klick-Bewerbung

Die One-Klick-Bewerbung, die von manchen großen Unternehmen akzeptiert wird, ist der einfachste Weg der Online-Bewerbung, denn die Arbeit ist in diesem Fall bereits im Vorfeld erledigt. Bietet ein Arbeitgeber diese Online-Bewerbungsform an, kann die Bewerbung mit nur einem Klick durchgeführt werden: Die persönlichen Daten werden dann aus dem Profil eines Karrierenetzwerks wie Xing oder LinkedIn herausgezogen und in die Bewerberdatenbank des Unternehmens übertragen.

Die Variante der Online-Bewerbung punktet ganz klar mit seiner Einfachheit und großer Zeitersparnis – es ist jedoch unbedingt Voraussetzung, dass das geteilte Profil vollständig und aussagekräftig ist. Ein Nachteil der One-Klick-Bewerbung ist, dass es keine Möglichkeit gibt, die Bewerbung individuell auf dem Arbeitgeber zuzuschneiden.


Aktuelle Stellenangebote aus Wissenschaft, Forschung, Öffentliches & Gesellschaft
  • Universitätsprofessur für Angewandte Zoologie/Ökologie der Tiere

    16.03.2023 Freie Universität Berlin Berlin
    Universitätsprofessur für Angewandte Zoologie/Ökologie der Tiere - Freie Universität Berlin - Logo
  • PhD position on model-, simulation-, and data-based control of crane-based robotic operations

    14.03.2023 University of Southern Denmark (SDU) Odense (Dänemark)
    PhD position on model-, simulation-, and data-based control of crane-based robotic operations - University of Southern Denmark (SDU) - Logo
  • Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) im Fachgebiet Marketing und Internationale Wirtschaft

    16.03.2023 Hochschule Merseburg Merseburg
    Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) im Fachgebiet Marketing und Internationale Wirtschaft - Hochschule Merseburg - Logo
Zu allen Stellenangeboten

Bewerbungsschreiben online: Darauf kommt es an!

Das Anschreiben in einer Bewerbung wird nicht umsonst auch Motivationsschreiben genannt – denn hier geht es darum, den Personalverantwortlichen davon zu überzeugen, dass man der richtige Kandidat oder die richtige Kandidatin für die ausgeschriebene Stelle ist. Für das Bewerbungsschreiben gelten formale Standards: Es sollte etwa einen logischen Aufbau mit klarer Struktur haben, präzise und leserfreundlich formuliert sein und natürlich keine Fehler aufweisen.

Auch in Online-Bewerbungen ist das Bewerbungsschreiben relevant: Bei E-Mail-Bewerbungen wird das Anschreiben als Teil der Bewerbungsmappe als PDF im Anhang mitversendet und auch in Online-Formularen auf Unternehmensportalen gibt es häufig die Möglichkeit, Anschreiben als Anhang beizufügen. Bewerber sollten dann darauf achten, dass alle Dokumente klar benannt sind, sodass der Arbeitgeber sofort erkennt, was sich hinter den Anhängen verbirgt.

Bei One-Klick-Bewerbungen entfällt das persönliche Motivationsschreiben.

Der Lebenslauf in der Online-Bewerbung

Grundsätzlich sollte ein akademischer Lebenslauf einem thematischen, antichronologischen Aufbau folgen. In manchen Fällen – oder wenn es explizit verlangt wird – ist ein sogenannter ausführlicher akademischer Lebenslauf zu erstellen. Darin werden relevante Punkte wie besondere Projekte oder Forschungsschwerpunkte in Textform detailliert beschrieben. 

Viele Unternehmen bieten Bewerbern und Bewerberinnen inzwischen die Möglichkeit, sich mit einem Online-CV zu bewerben. Dieser kann in Business-Netzwerken wie LinkedIn oder XING zügig erstellt und übernommen werden. Auch hier gilt: auf Vollständigkeit achten!

Wer sich für seine Online-Bewerbung eine eigene Bewerbungshomepage erstellt hat, fügt den Link zu dieser Homepage den Kontaktdaten im Lebenslauf bei. Dies ist auch in Form eines QR-Codes möglich, sofern die Seite für Mobilgeräte optimiert ist. Alternativ kann der Link auch in der Kopfzeile im Anschreiben eingefügt werden. 

WICHTIG: Unternehmen setzen häufig CV-Parsing ein, also Programme, die Lebensläufe maschinell auslesen und relevante Informationen wie persönliche Daten, Fähigkeiten und Abschlüsse in eine Datenbank übertragen. Sonderzeichen oder grafische Elemente sind für CV-Parser schwer auszulesen und sollten deshalb vermieden werden.

Verpassen Sie keine neuen Stellen

Mit unserer Job-Mail erhalten Sie wöchentlich passende Stellen sowie interessante Inhalte zu Ihrem Suchprofil.

Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse im gültigen Format ein.
Sie können Ihre Anmeldung zur Job-Mail jederzeit widerrufen, bspw. per E-Mail an info@academics.de. Wir verwenden Ihre E-Mailadresse auch, um Ihnen Werbung für ähnliche Angebote der ZEIT Verlagsgruppe zuzusenden. Dieser Verwendung können Sie jederzeit widersprechen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit unseren AGB einverstanden und nehmen die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.

Unterlagen: Was kommt alles in die Bewerbung – und wie?

Ob per E-Mail oder über ein Formular, eine Online-Bewerbung sollte die folgenden Unterlagen enthalten:

  • Anschreiben bzw. Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • relevante Zeugnisse
  • falls vorhanden: Referenzen

Die Dokumente sind in der Reihenfolge Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen anzuordnen. Wenn nicht anders gefordert, sind die Anlagen auf relevante Zeugnisse zu reduzieren. Diese können antichronologisch, d. h. beginnend mit dem aktuellsten, oder thematisch sortiert sein – dann gemäß Relevanz für die Stelle, also gemäß der Darstellung im Lebenslauf oder nach einer entsprechenden Übersicht. Was am wichtigsten für die Position ist, sollte auch in den Anlagen vorne zu finden sein. 

Im Fall einer E-Mail-Bewerbung ist zu beachten, dass das Anschreiben nicht direkt als E-Mail-Text verwendet werden sollte, sondern als Bestandteil der Bewerbungsunterlagen in den Anhang gehört. Im E-Mail-Text genügt ein Zweizeiler, in dem der Bewerber bzw. die Bewerberin darauf verweist, welche Unterlagen angehängt sind und dass er oder sie für Rückfragen jederzeit zur Verfügung steht.

Die Verwendung eines Deckblatts ist optional. Im Fall einer Bewerbung per E-Mail kann es sinnvoll sein, ein Deckblatt samt Bewerbungsfoto beizufügen. Bei Online-Formularen kann das Deckblatt entfallen, da es für Bewerbungsfotos hier in der Regel eine separate Upload-Möglichkeit gibt.

Zu einer vollständigen Bewerbung – auch einer Online-Bewerbung – gehört die Unterschrift. Diese wird üblicherweise am Ende des Lebenslaufs eingefügt. Dazu muss das Dokument nicht ausgedruckt, unterschrieben und wieder eingescannt werden – die Unterschrift kann auch eingescannt und ins Dokument eingefügt werden, bevor es in ein PDF umgewandelt wird. Alternativ kann die Unterschrift auch mithilfe der Unterschreiben-Funktion direkt im PDF gesetzt werden.

Bewerbung als PDF-Datei zusammenfassen und benennen

Für eine E-Mail-Bewerbung werden alle einzelnen Unterlagen in einer PDF-Datei zusammengeführt. Die einzelnen Seiten sind eindeutig und nach gleichem Muster zu benennen, zum Beispiel „Publikationsliste_Name“ etc. Die Gesamtdatei wird wiederum eindeutig nach diesem Muster benannt, beispielsweise „Stellenkennziffer_Name“.

10 Tipps für die Online-Bewerbung

Hier noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Tipps für eine Online-Bewerbung:

  1. Auf Vollständigkeit achten
  2. Korrekturlesen, um Fehler zu vermeiden
  3. Seriöse Absender-E-Mailadresse verwenden
  4. Dateigröße beachten
  5. Verständliche und einheitliche Dateinamen wählen
  6. Unterschrift nicht vergessen
  7. Online-Profile und Business-Netzwerke optimieren und aktualisieren
  8. Auf Maschinenlesbarkeit achten (CV-Parsing)
  9. Bei mehreren Bewerbungen: übersichtliche Ordnerstruktur anlegen
  10. Regelmäßig Spamfilter checken – um keine Antwortnachricht zu verpassen

Und, last but not least: Registrierte Nutzer und Nutzerinnen von academics profitieren nicht nur von passenden Stellenanzeigen, über die sie informiert werden. Im Downloadbereich gibt es zudem zahlreiche Präsentationen und Informationen rund um die Themen Karriereberatung, Jobsuche und Bewerbung – unter anderem auch eine Vorlage für einen akademischen Lebenslauf. Registrierung und Download sind kostenlos.



Autoren
Katharina Jedlitschka
Erschienen in
academics - November 2022

Teilen

Weitere Ratgeber zum Thema Wissenschaft und Forschung

Umhabilitation und Anerkennung von ausländischen Habilitationen

Was sich hinter der Umhabilitation verbirgt und wie ausländische Habilitationen in Deutschland anerkannt werden, erfahren Sie hier.

Fürsorgepflicht des Dienstherrn: Die Rechte von Beamtinnen und Beamten

In ihrem besonderen Arbeitsverhältnis haben Landes- und Bundesbeamte auch einen besonderen Schutz: durch die Fürsorgepflicht ihres Dienstherrn.

Fragen und Antworten zu Zia – Visible Women in Science

Teasertext

Schreibblockaden überwinden: Was tun, wenn die wissenschaftliche Arbeit stockt?

Schreibblockaden können die wissenschaftliche Karriere gefährden. Ursachen dieses psychischen Phänomens und Tipps zur Überwindung finden Sie hier.

ACADEMICS
  • Über uns
  • Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Cookies & Tracking
  • Partner
  • Job-Mail
  • BOA Berufstest
  • academics.com
Für Arbeitgeber
  • Stellenanzeige schalten
  • Mediadaten
  • AGB
Besuchen Sie uns auf
academics - Logo Aus dem Hause Die ZEIT - Logo Forschung & Lehre - Logo Deutscher Hochschulverband
Hinweise zum Datenschutz
Die Verwaltung Ihrer Datenschutzeinstellungen für academics kann aktuell nicht ausgespielt werden. Bitte prüfen Sie, ob Sie einen Adblocker, Pop-Up-blocker oder ähnliches verwenden und schalten Sie diese aus. Anschließend können Sie die Einstellungen zum Datenschutz vornehmen.
Genaue Informationen zur Nutzung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.