Was ist Bildung – und wie wird sie eingeordnet?
Jeder weiß etwas mit dem Begriff „Bildung“ anzufangen – doch wie dieser Begriff genau definiert wird, darüber streiten sich die Experten und Expertinnen. Einigkeit besteht darin, dass die Schulen und Hochschulen zentrale Orte für Bildungsprozesse sind – aber längst nicht die einzigen. Denn die Bildung der Persönlichkeit, das praktische und das soziale Lernen finden in hohem Maße außerhalb von Schule und Universität statt.
Fasst man den Begriff „Bildung“ weiter, bedeutet er die umfassende Entwicklung menschlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten, die das gesamte Leben andauert. Bildung befähigt zum selbstständigen Lernen, zum Erkennen von Problemen, zur Entwicklung von Lösungsstrategien und zum Umgang mit unvorhersehbaren Veränderungen.
Wilhelm von Humboldt (1767 – 1835), einer der Väter des modernen Bildungsbegriffes, definierte Bildung als „die Anregung aller Kräfte des Menschen, damit diese sich über die Aneignung der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität und Persönlichkeit führen“.
DQR: Deutscher Qualifikationsrahmen für internationalen Bildungsvergleich
Um den Begriff Bildung konkreter einordnen und internationale Qualifikationsniveaus besser vergleichen zu können, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz den DQR ins Leben gerufen, den Deutschen Qualifikationsrahmen. Dieses Instrument definiert acht Niveaus, die deutlich machen, welche Kompetenzen im deutschen Bildungssystem erworben werden, und setzt diese in Beziehung zum EQR, dem europäischen Pendant.
Während Niveau eins „Kompetenzen zur Erfüllung einfacher Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich“ beschreibt, steht Niveau acht für „Kompetenzen zur Gewinnung von Forschungserkenntnissen in einem wissenschaftlichen Fach oder zur Entwicklung innovativer Lösungen und Verfahren in einem beruflichen Tätigkeitsfeld.“
Welche Qualifikation in welches Niveau fällt, hat der DQR in dieser Liste detailliert beschrieben. Zwei Beispiele: Die Qualifikation zum IT-Spezialisten wird in Niveau fünf eingeordnet, ein Abschluss auf Masterebene zählt zum Niveau sieben.