Biologie, Chemie, Geowissenschaften und Pharmazie

In Zusammenarbeit mit Forschung & Lehre finden Sie monatlich aktualisierte Meldungen zu Habilitationen und Berufungen im Fachgebiet Biologie, Chemie, Geowissenschaften und Pharmazie.

Dr. rer. nat. Yohannes Abrham

Universität Konstanz, wurde die Lehrbefugnis für die Fächer Ornithologie und Ökologie erteilt.

Prof. Dr. Daniel Ballhorn

Portland State University/USA, hat einen Ruf an die Universität Hamburg auf eine W3-Professur für Biodiversität der Nutzpflanzen erhalten.

Dr. Jan-Henning Dirks

Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, Stuttgart, hat einen Ruf an die Hochschule Bremen - University of Applied Sciences, auf die Professur für das Lehr- und Forschungsgebiet Biologische Strukturen und Bionik angenommen.

Dr. Céline Hadziioannou

Ludwig-Maximilians-Universität München, hat einen Ruf an die Universität Hamburg auf eine Junior-Professur für Seismologie zum 1. Januar 2017 angenommen.

PD Dr. Erika Isono

Technische Universität München, hat einen Ruf an die Universität Konstanz auf eine W3-Professur für Physiologie und Biochemie der Pflanzen angenommen.

Prof. Dr. Olga Mayans

University of Liverpool/Großbritannien, hat einen Ruf an die Universität Konstanz auf die Professur für Biophysik und Strukturbiologie angenommen.

Prof. Dr. Svea Petersen

Hochschule Osnabrück, habilitierte sich an der Universität Duisburg-Essen, und es wurde ihr die Lehrbefugnis für das Fach Technische Chemie erteilt.

Dr. Andrea Sundermann

Goethe-Universität Frankfurt am Main, habilitierte sich in dem Fach Ökologie.

Dr. Sebastian Wicha

Universität Uppsala/Schweden, hat einen Ruf an die Universität Hamburg auf eine Junior-Professur mit Tenure Track auf W2 für Klinische Pharmazie zum 1. April 2017 angenommen.

PD Dr. Kannan Balasubramanian

Max-Planck-Institut für Festkörperforschung Stuttgart, hat einen Ruf an die Humboldt Universität zu Berlin auf die W3-Professur für Nanoanalytik, neu eingerichtet im Rahmen der Exzellenzinitiative und der Graduiertenschule School of Analytical Science Adlershof (SALSA), angenommen.

PD Dr. Ivan Berg

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, hat einen Ruf an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster auf eine W2-Professur für Mikrobiologie angenommen.

Prof. Dr. Jürgen Gadau

Arizona State University, hat einen Ruf an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster auf die W3-Professur für Molekulare Evolutionsbiologie angenommen.

Dr. Finn Kristian Hansen

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, hat einen Ruf an die Universität Leipzig auf eine Junior-Professur für Pharmazeutische/Medizinische Chemie mit Schwerpunkt Synthese zum 1. November 2016 angenommen.

Prof. Dr. Franziska Matthäus

Universität Würzburg, hat den Ruf an die Goethe-Universität Frankfurt am Main auf die Giersch-Stiftungsprofessur (W2) für Bioinformatik angenommen.

Dr. Manuela Nowotny

Goethe-Universität Frankfurt am Main, habilitierte sich in dem Fach Neurobiologie.

Dr. Steffen Scholpp

Karlsruher Institut für Technologie (KIT), hat einen Ruf an das Living Systems Institute, University of Exeter/Großbritannien als Associate Professor of Cell and Developmental Biology zum 1. Januar 2017 angenommen.

Dr. Philipp Wagener

Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co.KG, habilitierte sich an der Universität Duisburg-Essen, und es wurde ihm die Lehrbefugnis für das Fach Technische Chemie erteilt.