Das Mathematikstudium
Das Bachelorstudium dauert üblicherweise sechs bis sieben Semester und schließt mit dem Bachelor ab, der anschließend um den Masterabschluss und eine Promotion erweitert werden kann. Die meisten Mathematik-Studiengänge sind zulassungsfrei, einen Numerus Clausus gibt es lediglich bei einigen Lehramtsstudiengängen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts gab es im Wintersemester 2022/2023 insgesamt 64.780 Mathematikstudierende.
Berufe für Mathematiker und Mathematikerinnen
Mathematiker-Jobs gibt es in vielen Branchen, entsprechend breit ist für sie das Spektrum bei der Berufswahl. Die Aufgaben und Herausforderungen variieren je nach Einsatzgebiet. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Berufsfelder, die damit verbundenen Aufgaben und Berufsmöglichkeiten.
Die Auflistung zeigt, wie vielseitig Mathematiker:innen dank ihrer generalistischen, analytischen Fähigkeiten einsetzbar sind und in wie vielen Bereichen sie grundsätzlich gesucht werden. Wer den Weg in die Mathematik einschlägt, sollte jedoch berücksichtigen, dass Arbeitgeber im Zuge der Digitalisierung verstärkt Mitarbeitende suchen, die möglichst generalistisch eingesetzt werden können und deren mathematisches Wissen nicht zu stark auf einen bestimmten Aspekt fokussiert ist.
Arbeiten in der Mathematik: Diese Kompetenzen sind wichtig
Wer Freude an Zahlen hat, in der Lage ist, abstrakt und analytisch zu denken, gern tief in komplexe Problemstellungen einsteigt und sie mit Geduld und Logik löst, erfüllt die wichtigsten Voraussetzungen, um ein Mathematikstudium erfolgreich abzuschließen.
Im anschließenden Berufsleben sind diese Kompetenzen ebenfalls essenziell, egal ob man an der (Hoch-)Schule bleibt und sich der Wissenschaft und Lehre widmet oder den Weg in die Wirtschaft einschlägt und in der Entwicklung, Beratung oder im Vertrieb arbeitet.
Fest steht: Im zukünftigen Job warten nicht nur Zahlen, sondern auch die Herausforderung, komplexe Zusammenhänge verständlich zu vermitteln und darzustellen, beispielsweise gegenüber Kolleg:innen aus anderen Abteilungen oder Kunden.
Über diese Kompetenzen sollten Mathematiker:innen verfügen:
- Affinität zu Zahlen
- Keine Angst vor komplexen Themen
- Problemlöser-Mentalität
- Abstraktes, logisches Denken
- Ehrgeiz und Geduld
- Sorgfältige Arbeitsweise
- Die Fähigkeit, Komplexes einfach darstellen
- Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit.