Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Promotion mit FH-Abschluss?

Promotionszulassung mit FH-Abschluss?© Omid Mahdawi - Fotolia.com

Ich habe vor einigen Jahren mein Studium an einer FH mit der Note 2,0 abgeschlossen. Danach sammelte ich Verkaufs- und Führungserfahrung in der Automobilbranche. Seit eineinhalb Jahren bin ich als selbständiger Berater, Trainer und Coach für deutsche Hersteller tätig. Ich möchte nun meine Praxiserfahrungen forschungsbegleitend in Form einer Promotion untermauern. Welche Schritte sind erforderlich, um als FH-Absolvent zur Promotion zugelassen zu werden?

Die Antwort des DHV-Expertenteams: Der einzige Weg für Absolventen von Fachhochschulen, zur Promotion zugelassen zu werden, war in der Vergangenheit ausschließlich das Nachholen eines qualifizierten Abschlusses an deutschen Universitäten. Mittlerweile haben besonders qualifizierte FH-Absolventen die Möglichkeit, direkt zur Promotion zugelassen zu werden. Die meisten Bundesländer sehen einen solchen direkten Zugang vor.

Das Wesentliche regeln aber die Promotionsordnungen der einzelnen Universitäten. An den Universitäten, die die Möglichkeit der Promotion für FH-Absolventen vorsehen, müssen die FH-Absolventen grundsätzlich zunächst bestimmte Qualifikationskriterien erfüllen. Allgemein ist ein sehr guter Abschluss des FH-Studiums Voraussetzung. Aber auch weitere Bedingungen wie z.B. Leistungsnachweise aus dem Hauptstudium oder die Gewinnung einer betreuenden Person für die Dissertation können damit verbunden sein.

Tipp von academics:

Zwei Beispiele aus der Praxis: Die TU München lässt nur die besten zehn Prozent eines FH-Jahrgangs zur Promotion zu, und auch dann nur nach einer bestandenen Ergänzungsprüfung und nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch bei dem betreuenden Professor. An der TU Berlin gibt es ähnliche Voraussetzungen für die Promotion eines FH-Absolventen. Bis zu drei zusätzliche Prüfungen müssen vor der Zulassung bestanden werden.

Die Projektgruppe "Promotion mit FH-Abschluß" des interdisziplinären Netzwerks THESIS für Promovierende und Promovierte e.V. kann Ihnen eventuell bei der Vorbereitung zur Promotion helfen und noch offene Fragen beantworten.
Aktuelle Promotionsstellen