Führungskräfte – ob an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, im öffentlichen Dienst, in Institutionen oder auch Unternehmen – müssen nicht nur fachliche Expertise, sondern auch viele weitere Soft und Hard Skills mitbringen. Was macht eine gute Führungskraft aus? Welche Aufgaben fallen in einer Leitungsposition an? Wie bewerbe ich mich erfolgreich als Führungskraft? Hier finden Sie zahlreiche Ratgeberartikel zum Thema Führung und Management.
Professor:innen und Gruppenleiter:innen müssen nicht nur forschen und lehren, sondern auch viele Verwaltungs- und Managementaufgaben übernehmen – es gilt beispielsweise Forschungsgelder zu akquirieren und das Forschungsteam gut zu führen. Weitere Artikel finden Sie auf der Themenseite Professur sowie der Themenseite „Verwaltung und Organisation in der Wissenschaft“.
Spitzenpositionen in Verwaltung und Behörden bringen viel Verantwortung mit sich. Welche Pflichten fallen an, und welche Perspektiven gibt es? Weitere Infos finden Sie auf unserer Themenseite „Arbeiten im Öffentlichen Dienst“.
Die Verwaltung Ihrer Datenschutzeinstellungen für academics kann aktuell nicht ausgespielt werden. Bitte prüfen Sie, ob Sie einen Adblocker, Pop-Up-blocker oder ähnliches verwenden und schalten Sie diese aus. Anschließend können Sie die Einstellungen zum Datenschutz vornehmen.
Genaue Informationen zur Nutzung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.