Medizin PhD: Stellenangebote und Jobs

MEDIZIN PHD - EIN ANGELSÄCHSICHER DOKTORGRAD HÄLT EINZUG IN DEUTSCHLAND

Mit dem Abschluss eines PhD-Studiums der Medizin wird den Doktoranden der akademische Grad des Doctors of Philosophy (PhD) verliehen. Die Promotionsstudiengänge richten sich an überdurchschnittliche Absolventen der Human- oder Zahnmedizin und benachbarter Studienfächer wie Natur- und Ingenieurswissenschaften, Molekulare Medizin und Medizintechnik. Über das klassische Berufsbild des Arztes hinaus, werden die Studierenden eines solchen Promotionsstudiengangs, der in der Regel drei bis fünf Jahre dauert, auf Stellen in der Wissenschaft und Lehre sowie in Forschung & Entwicklung vorbereitet.

Der ursprünglich in den angelsächsischen Ländern verliehene Doktorgrad findet zunehmend auch im deutschsprachigen Raum Verbreitung. Hochschulen und Universitäten bieten im Rahmen der PhD-Programme eine interdisziplinäre Ausbildung in Fächern wie Molekularer Medizin, Onkologie, Immunologie und Infektion, kardiovaskulärer Biologie, Medizinischer Bildgebung und Medizintechnik an. Vorteil eines Medizin PhD-Titels ist, dass er in Deutschland ohne weitere Angaben der Herkunft als Dr. geführt werden kann, sofern er in einem EU- oder EWR-Land erworben wurde.

Auf academics.de, dem Online-Stellenportal der ZEIT für Absolventen und Wissenschaftler, die im Bereich der Forschung arbeiten möchten, werden Sie fündig auf der Suche nach Jobs und Stellen als PhD in Medical Technology, Molecular Biology und in vielen weiteren medizinischen Spezialgebieten. Unabhängig davon, ob Sie eine wissenschaftliche Karriere an einer Universität anstreben, oder in Forschung & Entwicklung eines weltweit führenden Unternehmens tätig werden möchten, academics.de unterstützt Sie bei Ihrer Suche im Bereich PhD Medizin. Außerdem finden Sie zahlreiche Ratgebertexte für Ihre Karriereberatung in der Wissenschaft und zum Thema Promovieren.

Finden Sie die für Sie passenden Stellen!
Artikel zum Thema Medizin PhD